Titelträger*innen

Wir zeichnen durch die Bundesregierung jedes Jahr 32 Unternehmen aus der Kultur- und Kreativwirtschaft aus. Wir suchen Menschen, die Mut beweisen, Engagement zeigen und sich immer fragen: Was kann ich noch besser machen?

Jahrgang 2023

The Imposters, gegründet von Jule Kleinschmidt und Sonni Winkler, mischt als Produktionsfirma und Kreativagentur die Filmbranche auf. Das Ziel: Gleichberechtigung und frische Perspektiven fördern. Neben Filmproduktion bieten sie Beratung zu relevanten Themen und setzen sich als Speakerinnen für FLINTA*-Repräsentation in der Comedy-Szene ein.

© Fynn Freund
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Jahrgang 2023

Faourouz Sadaoutchi-Adoyi ist die Gründerin von SADAOUTCHI DESIGN, ein nachhaltiges Modelabel, das afrikanische Kultur zelebriert. Mit hochwertigen Taschen und umweltfreundlichen Kollektionen setzt sie auf faire Produktion in Togo. Sie lebt die Vision, fair bezahlte Arbeitsplätze besonders für afrikanische Frauen* zu schaffen und das afrikanische Textilhandwerk zu bewahren.

© Evangelos Rodoulis
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Jahrgang 2023

Das Team hinter OMC°C hat VERD° entwickelt, ein Produktsystem zur vertikalen Begrünung im urbanen Raum. Ihr Motto: Maximales Grün auf minimalem Raum. Mit 20 schnell wachsenden Kletterpflanzen an textilen Ranknetzen fördert das System Luftqualität und Biodiversität. Saisonale Pflanzen werden im Herbst als Biomasse geerntet und recycelt. Seit 2023 stehen die ersten Module in Frankfurt am Main und Bersenbrück.

© Ingmar Kurth
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Jahrgang 2023

Samantha Merlivat gründete 2019 GoLexic, um Kindern mit Lese-Rechtschreib-Schwierigkeiten zu helfen. Die gleichnamige App bietet personalisiertes Training für Lesen und Rechtschreibung im digitalen Übungsraum, auch für Zuhause. Die App gilt als niedrigschwellige Ergänzung zum bisher unzureichend Förderangebot, denn schon 15 Minuten tägliches Training können Kindern beim Lesenlernen unterstützen.

© GoLexic - privat
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Jahrgang 2023

Elke Jensen, Senior Entrepreneurin, gründete 2019 CityCaddy, eine neue Produktkategorie für Gehhilfen. Ihr innovativer Alltags- und Reisebegleiter bietet nicht nur mehr Stabilität, sondern setzt auch auf ansprechendes Design. Gefertigt in deutschen Manufakturen, vereint der CityCaddy Praktikabilität mit Ästhetik, fördert Bewegung und soziale Teilhabe für Menschen mit Gehschwierigkeiten.

© Enver Hirsch
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Jahrgang 2023

kompreno liefert europaweite Hintergrundberichte statt Breaking News. Das Abo ermöglicht Zugang zu qualitativen Beiträgen von 30 Medien aus zwölf Ländern, darunter brand eins und DIE ZEIT. Leser*innen können ihre Themen selbst wählen – von Geopolitik bis soziale Gerechtigkeit. Das Team strebt an, Europa durch Technologie und Qualitätsjournalismus zu vereinen. Die werbefreie Plattform präsentiert inspirierende Geschichten über lokale Lösungen für globale Herausforderungen.

© privat
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Jahrgang 2023

Scobees, ein digitales Lernsystem, verwandelt Schulen in Zukunftsschulen durch selbstorganisiertes Lernen. Scobees ermöglicht individuelle Lehrpfade und Inhalte, sodass Schüler*innen in ihrem Tempo und nach Interesse lernen können. Als digitaler Service von Schulen für Schulen nutzen bereits rund 100 Bildungseinrichtungen das System.

© privat
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Jahrgang 2023

Dünger aus Toiletten? Genau damit beschäftigt sich Finizio. Das Team zeigt, wie Toiletteninhalte zu CO2-speicherndem Humusdünger werden können. Seit 2019 spezialisiert auf nachhaltige Sanitärsysteme und erfolgreich mit Trockentoiletten, kämpft Florian Augustin, Gründer von Finizio, auch politisch für die Zulassung von Ausscheidungen als Rohstoff für Düngemittel.

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Jahrgang 2023

Die Geschichte der Zwillingsschwestern Sahar und Forough Sodoudi führt vom Iran nach Berlin und zurück. Die promovierten Naturwissenschaftlerinnen tauschten 2019 ihre Wissenschaftskarrieren für das Dr & Dr Middle Eastern Culture and Food Lab ein. In Berlin vermitteln sie durch Koch- und Kulturevents die Vielfalt des Nahen Ostens, ihre kulinarischen Kulturreisen sollen das oft politisch-religiöse Bild des Nahen Ostens ändern, für interkulturellen Austausch sorgen und die nahöstliche und persische Kultur sichtbar machen.

© Dr&Dr Middle Eastern Culture and Food Lab - Privat
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Jahrgang 2023

Cosima Richardson revolutioniert mit Kynd Hair seit 2023 den Kunsthaar-Markt, denn: Als erste in Europa hat sie ein pflanzliches, hypoallergenes, biologisch abbaubares Produkt entwickelt. Zwar kommt Kunsthaar in allen Formen, Farben und Längen vor, doch trotz des großen Angebots gibt es kaum Produkte, die umweltbewusst und gesundheitsverträglich hergestellt werden. Statt giftiger Chemikalien nutzt Richardson nachwachsende Ressourcen.

© Carolin Pitzke
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