Titelträger*innen

15 Jahre Kultur- und Kreativpilot*innen Deutschland – das sind 480 Unternehmer*innen, die Mut beweisen, Engagement zeigen und sich immer fragen: Was kann ich noch besser machen?

Jahrgang 2021

Festivals, Lesungen, Community-Arbeit. Es sind diese drei Schlüsselelemente, die die Gründerinnen Melisa Manrique und Manik Chander in ihrem Unternehmen My Migrant Mama innovativ umsetzen. Als Töchter mit Migrationsgeschichte machen sie es sich zur Aufgabe, das Narrativ von der Migration positiv zu verändern und Menschen den Wert von kultureller Vielfalt nahe zu bringen.

© KONRAD DESIGN
mehr erfahren
Jahrgang 2021

Wie alle Filme besitzen auch Horror-Produktionen die Kraft, unbequeme Themen aufzugreifen, sie zu bearbeiten und die Zuschauer*innen zur Selbstreflexion anzuregen. Genau an dieser Kraft ist das Filmkollektiv Lost Film interessiert, bestehend aus Literatur- und Philosophie-Doktorandin Farah Bouamar und Soziologie-Doktorandin Nabila Bushra. Mit ihren Kurzfilmen arbeiten die beiden gesellschaftliche Missstände intersektional und rassismuskritisch auf

© Jimmy Hua
mehr erfahren
Jahrgang 2021

Schöne Kleidung für mehrgewichtige Menschen, nachhaltig produziert, aber nicht teuer. Es war diese Marktlücke, die gefüllt werden wollte und mittlerweile in CHLENCHs erster Kollektion von Slow-Fashion, Schmuck, Wäsche und Loungewear erstrahlt. Zertifizierte Naturmaterialien treffen auf recycelte Stoffe – made in Europe. Mit ihren casual bis eleganten Kleidern, Hosen und Oberteilen möchte Christine Chlench Plus-Size-Menschen bestärken und ihnen mehr Sichtbarkeit und Selbstvertrauen schenken.

© Jörg Krawczyk
mehr erfahren
Jahrgang 2021

Es gibt wenige Dinge, die so verführerisch sind wie eine gelungene Leuchtreklame bei Nacht. Doch so wunderbar die Symbole und Farben auch scheinen, die meisten von ihnen haben ein dunkles Geheimnis: Die Leuchtkraft wird durch giftige Edelgase und Quecksilber erzeugt, ein Recycling der Röhren ist nicht möglich. Das vom Start-up entwickelte light.shaping ist eine Technik, mit der Acrylglas geformt und anhand seiner Eigenschaften optimal mit Licht durchflutet werden kann. Das Resultat sind echte Lichtfarben, Millionen einstellbarer Töne sowie das Human Centric Lighting, das die menschliche Arbeit, Komfort, Gesundheit und Wohlbefinden durch naturinspirierte Lichtverhältnisse steigert.

© Sebastian Mähler
mehr erfahren
Jahrgang 2021

Triviar ist eine Plattform, über die persönliche Expertisen einfach und schnell per Kurs und Workshop zugänglich gemacht werden. Egal, ob es um das perfekte Kochrezept, den ersten selbstgebauten Stuhl oder Malerei- und Lettering Workshops geht, die Plattform bietet mit über 1.000 Kursen so einige Themengebiete ab. Triviar ist der ideale Weg für Selbstständige, Künstler*innen und Kreative, die eigenen Fähigkeiten honoriert oder kostenlos zu teilen sowie eine immense Bereicherung für alle Teilnehmenden.

© Triviar
mehr erfahren
Jahrgang 2021

Mit der kreativen Selbstständigkeit ist das so eine Sache: Die künstlerische Freiheit ist grandios, das Warten auf Aufträge weniger. So ging es auch dem Team der Schauspieler*innen Leon Stiehl, Monika Oschek, Lena Schmidtke und dem Musiker Johannes Aue, das 2017 das erste umfangreiche Hörspiel unter Leons Hochbett produzierte. MooEntertainment, das self-made und unabhängige Hörspiellabel, war geboren. Nach mittlerweile vier Jahren gemeinsamen Schaffens hat sich das Unternehmen in eine professionelle Produktionsstätte, einen kreativen Workspace und ein Testlabor für innovative Audiokunst entwickelt.

© Fabian Raabe
mehr erfahren
Jahrgang 2021

Viele kennen es: Geliebte Familienmitglieder oder Freund*innen vergessen und verlernen zunehmend, während sich in einem selbst ein Gefühl der Hilflosigkeit breitmacht. Die Gründerinnen von JUPP haben ein Achtsamkeitstagebuch entwickelt, das Glücksmomente schafft, die Kommunikation fördert und Erinnerungen festhält. Außerdem bieten sie über JUPP ein interaktives Informationssystem zum Umgang mit Demenz an und arbeiten an einer App, die mehr Orientierung im Alltag gibt.

© JUPP
mehr erfahren
Jahrgang 2021

Häusliche und sexualisierte Gewalt sind auch 2021 ein riesiges Problem in Deutschland. Betroffenen wird wenig Glauben geschenkt, ganz zu schweigen von der immensen psychischen Belastung, die eine strafrechtliche Verfolgung mit sich bringt. Deshalb wird die große Mehrheit von Sexualdelikten nie zur Anzeige gebracht. Es muss etwas passieren, entschied sich Isabel Henschen, und konzipierte mit Lou&You eine Web-App, die Informationen für Betroffene häuslicher und sexualisierter Gewalt aufbereitet und sie mit digitalen Tools auf ihrem emotionalen und juristischen Weg unterstützt.

© Isabel Henschen
mehr erfahren
Jahrgang 2021

Mit SIRIUS hat Sebastian Riegelbauer eine klangoptimierte Videoplattform programmiert, die Musikunterricht auch übers Internet ermöglicht. Ihm fiel auf, dass die Audiofilter von Zoom, Skype und Co für Sprach-Meetings optimiert sind, jedoch nicht für musikalische Vorhaben. Dank seiner innovativen Software haben sich bereits 10.000 Musiklehrer*innen aus über 30 Ländern auf SIRIUS registriert und das Internet über zwei Millionen Minuten lang auf ihren Instrumenten beglückt.

© Dorota Jezierski
mehr erfahren
Jahrgang 2021

Der Antirassismusdiskurs in Deutschland ist dynamischer denn je. Trotzdem gibt es noch viel zu tun. Das geht Gründerin Pia Ihedioha nun mit dem Magazin of Color an. Gemeinsam mit ihrem Team kreiert sie einen Safer Space von BIPoC (Black, Indigenous, People of Color) für BIPoC und ermöglicht ihnen so redaktionelle Repräsentation und möchte zudem auch jene Menschen ansprechen un sensibilisieren, die nicht von Rassismus und Diskriminierung betroffen sind.

© Francois Weinert
mehr erfahren
Jahrgang 2021

Diana
Huth ist als Psychologin und Medienpro-
duzentin Expertin darin, gesellschaftlichen Wandel mit
kreativen gestalterischen Mitteln zu stimulieren. Die Plattform
entwickelt Übungen und Kurse, mit denen sich präventiv eine
höhere Flexibilität bei emotionalen Herausforderungen und
psychischem Stress erreichen lässt. So wird unter anderem die
Akzeptanz- und Commitment-Therapie, eine Weiterentwicklung
der Verhaltenstherapie, durch ACTitude mit interdisziplinären
Modulen in die Anwendung gebracht.

mehr erfahren
Jahrgang 2021

Das deutsche Fernsehen hat es in Anbetracht amerikanischer Streaming-Plattformen ganz schön schwer mitzuhalten. The Showmasters greifen mit ihrem großen Team diese Herausforderung beim Schopf und kreieren mit The Showmasters Show-Content für eine breite Öffentlichkeit, der sich, neben seiner unterhaltenden Funktion, auch seiner gesellschaftspolitischen Verantwortung bewusst ist.

© Kathinka Schroeder
mehr erfahren

Du willst nächstes Jahr dabei sein?

Dann werde Teil des Netzwerks und melde Dich für den Newsletter an. Oder folge uns auf unseren Social-Media-Kanälen: Instagram, Linkedin und Facebook

Newsletter-Anmeldung