Kategorie (Titelträger): Mode

SADAOUTCHI DESIGN

Afrikanische High Fashion im neuen Gewand Faourouz Sadaoutchi-Adoyi ist die Gründerin eines nachhaltigen und fairen Modelabels, das die vielfältige afrikanische Kultur repräsentiert. Unter dem Namen SADAOUTCHI DESIGN designt sie mit ihrem Team hochwertige und exklusive Taschen sowie zwei Kollektionen pro Jahr aus umweltschonenden und recycelten Materialien. Dabei ist der Initiatorin eines besonders wichtig: Ihre Kollektionen…

Kynd Hair

Um Haarlängen voraus: Nachhaltiges Kunsthaar Serena Williams, Beyoncé oder Michelle Obama – sie alle tragen es: Kunsthaar. Und sie sind damit nicht allein. Rund 53 Prozent1 aller Schwarzen Frauen*2 verwenden regelmäßig künstliche Haarverlängerungen. Doch trotz großem Angebot gibt es kaum Produkte, die umweltbewusst und gesundheitsverträglich hergestellt werden. Kunsthaar besteht meistens aus Plastik, das aus giftigen…

UNDOYARN

Aus altem Strick wird neues Garn »Das ressourcenschonendste Garn ist das Garn, das schon existiert«, wissen die freie Dozentin für textile Themen Ina Goetz und Modedesignerin Babette Sperling. Seit Oktober 2022 setzen sich die beiden kritisch mit den Herausforderungen der textilen Kette auseinander und haben eine Möglichkeit für die Wiedergewinnung von Garnen aus Strickwaren geschaffen….

Wombly adaptive kidswear

Inklusive und bedürfnisgerechte Kleidung für Babys und Kleinkinder Lina Falkner, Lena Förster und Jana Walther wurden durch eine Frühgeburt in ihrem persönlichen Umfeld auf das Thema adaptive Kinderbekleidung aufmerksam. Denn: Für das junge Leben gab es keine praktische und schöne Kleidung, welche die notwendige Versorgung mit Schläuchen und Infusionen ermöglichte. »Das muss doch besser gehen«,…