Titelträger*innen

15 Jahre Kultur- und Kreativpilot*innen Deutschland – das sind 480 Unternehmer*innen, die Mut beweisen, Engagement zeigen und sich immer fragen: Was kann ich noch besser machen?

Jahrgang 2021

Virtual Reality und Pflegeheim – das passt auf den ersten Blick nicht direkt zusammen. Dabei hat diese Symbiose aus Technologie und Demografie großes Potenzial, wie das Unternehmen von Roxana Hennig zeigt. Denn RemmyVR produziert mit einem interdisziplinären Team virtuelle Urlaubswelten, damit Senior*innen auch vom Sofa oder Krankenbett aus verreisen können. RemmyVR ermöglicht sowohl die eine Karibikreise, die nie gebucht werden konnte oder bietet einen Besuch altbekannter Destinationen mancher Senior*innen, wie den Harz, die Ostsee oder Berlin.

© Maywood Media
mehr erfahren
Jahrgang 2021

Mit SendMePack® gründeten Michelle Reed und Philip Bondulch die erste Kreislaufwirtschaft für bereits existierende Versandkartons. Sie arbeiten mit großen Logistikpartner* innen zusammen, um intakte Versandverpackungen zu precyclen, die sie anschließend als SendMePacks®, eine kostengünstige und grüne Versandalternative, für Unternehmen anbieten. Das Angebot richtet sich an Onlineshops, Marken und Logistiker*innen, die sinnvoll und sparsam verschicken möchten.

© SendMePack®
mehr erfahren
Jahrgang 2021

Yoga für den Zyklus, Free Bleeding lernen oder Selbsthilfe für Personen mit Endometriose: Vulvani bietet eine Vielzahl an Informationen und Kursen für menstruierende Personen, die oft nur auf Umwegen zugänglich sind. So finden sich dort auch realistische Bilder einer Regelblutung, die nicht für die Werbelinse verändert wurden. Die Enttabuisierung und ein lockerer Umgang mit sexueller Gesundheit sowie dem eigenen
Körper werden auf diese Weise wirkungsvoll vorangebracht.

© Vulvani
mehr erfahren
Jahrgang 2021

what happened last week ist ein Newsletter, der sein Publikum mit klarer Haltung, kontextueller Einordnung der Themen sowie einem Fokus auf Nachrichten aus Asien, dem Nahen Osten, Lateinamerika und Afrika anspricht. Denn die westlich, europäisch und weiß geprägte News-Perspektive in Deutschland, gepaart mit einem akademischen Sprachduktus, hinterlassen Leerstellen in Bezug auf das Weltgeschehen sowie eine niedrigschwellige Ansprache.

© Sham Jaff
mehr erfahren
Jahrgang 2021

Die Klimakrise wütet, Proteste sind an der Tagesordnung, die Grundstimmung ist angespannt. Ist es wirklich so schwer, nachhaltigere Lösungen zu finden und sie zu etablieren? Die Antwort lautet nein, und ReDo geht sogar noch einen Schritt weiter. Die Kunst-, Kultur- und Medien-Absolventin Yolanda von Zitzewitz und die Kommunikationsdesignerin Luca Christmann haben eine Online-Plattform gestaltet, die großen Unternehmen konkrete Produktinnovationen vorschlägt, die positive Auswirkung auf das Klima haben.

mehr erfahren
Jahrgang 2021

Mit Bildung kann nie früh genug begonnen werden. Genau so früh entstehen jedoch auch Stereotype, wenn Lerninhalte nicht diskriminierungssensibel gestaltet und vermittelt werden. Mit dem KINDERSTARK MAGAZIN legen Sarah und Anika Heine einen Fokus auf Diskriminierungssensibilität, Empowerment und eine realitätsgerechte Abbildung von Kindern jenseits der weißen cis-dya-heteronormativen Familie.

© KINDERSTARK MAGAZIN
mehr erfahren
Jahrgang 2021

Ein Bild sagt mehr als tausend Worte – und eine gute Illustration erst recht! Eine gelungene Bildsprache überschreitet sprachliche und kulturelle Grenzen, sie bringt Menschen zusammen. Illustratorin und Designerin Irem Kurt hat mit Illustratorin und Architektin Ana Filipa Maceira auf Basis dieser Überzeugung das OUSA Kollektiv gegründet, ein Ort des kreativen Austauschs mit Bewusstsein für Diskriminierungserfahrungen und soziale Ungerechtigkeit. OUSA Collective macht es sich zur Aufgabe, Workshops zu Themen wie Empowerment, Illustration und Kreativitätstechniken von und für marginalisierte Personen anzubieten und so die intersektionale Community-Arbeit zu stärken

© OUSA Collective
mehr erfahren
Jahrgang 2021

Neben fehlenden Online-Therapieangeboten für Kinder und Jugendliche wurde durch die Pandemie für viele offenbar, was für die Betroffenen schon lange traurige Realität ist: Die immense Diskrepanz in der psychischen Gesundheitsversorgung, die mit sozialer Klasse, Herkunft und anderen Marginalisationen und Diskriminierungen zusammenhängt. Mit krisenchat haben die Publizistin Iris Lanz und ihr Gründungsteam ein Angebot auf die Beine gestellt, das 24/7 per Chat für Kinder und Jugendliche zur Verfügung steht.

© krisenchat
mehr erfahren
Jahrgang 2020

Texlock stellt textilbasierte, hochflexible und lackschonende Fahrradschlösser her, die hinsichtlich Material und Design international Standards setzen. Smartes Design, tiefgehendes Know-how in Materialkunde und unternehmerisches Geschick machten Texlock zu einem Newcomer, der alte Größen der Branche in den Schatten stellt.

© Texlock
mehr erfahren
Jahrgang 2020

Das interdisziplinäre Team hat es sich zur Aufgabe gemacht, Tiere konsequent zu schützen und die tiermedizinische Lehre auf ein modernes Level zu heben. Durch lebensechte Simulatoren und Modelle, die verschiedene Operationssituationen an Tieren darstellen und damit praxisnah erlauben, etwa einen operativen Einsatz zu trainieren.

© Vetiqo
mehr erfahren
Jahrgang 2020

KoDörfer bestehen aus einer Vielzahl kleiner, ökologisch gebauter Holzhäuser mit großen Gemeinschaftsflächen, Coworking-Spaces, einer Küche mit langer Tafel und Veranstaltungsflächen. Die Angebote richten sich an diejenigen, die sich durch ihre Arbeit und ihren Lebensstil zwar nicht vom urbanen Raum lösen können, doch Inspiration und Austausch auf dem Land suchen.

© Summer Of Pioneers
mehr erfahren
Jahrgang 2020

YarnSustain fertigt Garn aus Chiengora, der ausgekämmten Unterwolle langhaariger Hunderassen. Tausende Haushalte beteiligen sich an dem Crowdsourcing-Modell der Firma und beliefern es mit kleinen Mengen des Rohmaterials. Die Wolle ist ähnlich flauschig wie Kaschmir, weist jedoch eine sehr viel freundlichere Umweltbilanz auf.

© Stephanie Braun
mehr erfahren

Du willst nächstes Jahr dabei sein?

Dann werde Teil des Netzwerks und melde Dich für den Newsletter an. Oder folge uns auf unseren Social-Media-Kanälen: Instagram, Linkedin und Facebook

Newsletter-Anmeldung