Fünf Muslimas stehen nebeneinander auf einer Straße.
Fünf Muslimas stehen nebeneinander auf einer Straße.
 

Kopftuchmädchen

Team: Dalal Mahra - Berlin (Berlin)

Jahrgang: 2022

VIRALER CONTENT FÜR DEUTSCHE MUSLIMAS

Der Islam ist die zweitgrößte Religionsgemeinschaft Deutschlands nach dem Christentum. Vorurteile und Diskriminierung gegen Muslim*innen sind jedoch nach wie vor ein großes gesellschaftliches Problem. Entgegen stereotypischen Erwartungen zeigt Gründerin Dalal Mahra nun, dass Unternehmer*innentum und muslimische Frauen perfekt zusammenpassen: Mit Kopftuchmädchen hat sie ein Start-up ins Leben gerufen, das Medien-Content von und für muslimische Frauen, mit oder ohne Kopftuch, produziert. Dalal Mahra nimmt das Narrativ ihrer Community selbst in die Hand und zeigt, wie authentische Lebensrealitäten von Muslimas aussehen. Zusätzlich organisiert sie regelmäßig Events, hostet den eigenen Dating-Podcast „Küss mich Kismet” und empowert somit ihre Generation islamischen Glaubens in Deutschland. Sichtbarkeit, Hörbarkeit und ein selbstbewusster Umgang mit der eigenen religiösen Identität sind die Kernmotivationen, die Dalal Mahra dabei antreiben. In eigenen Worten: „Muslim women power go viral”.

»Unsere Vision ist es, eines der führenden Unternehmen des Internet-Entertainment-Zeitalters zu sein, das die authentische Sichtbarkeit muslimischer Frauen fördert – muslim women power go viral!«

Die Gründerin von Kopftuchmädchen Dalal Mahra.
Fünf Muslimas stehen nebeneinander auf einer Straße.

PRODUKT

Credits: Ibrahim Shehab

Download
Die Gründerin von Kopftuchmädchen Dalal Mahra.

Team

Credits: Julius Matuschik

Download

* The pictures are free for use with thematic reporting within the cultural and creative pilots of Germany.