Dreh-Strom
Dreh-Strom
 

Dreh-Strom

Team: Felix Fahle (er/ihm) (Baden-Württemberg)

Jahrgang: 2023

Elektroautos als grüne Energiequelle für Filmsets

Felix Fahle kennt sich mit dem Thema Film aus. Als Diplom-Filmproduzent blickt er auf mehr als zehn Jahre Dreherfahrung zurück. Seit 2018 berät er zudem Medienanstalten zu nachhaltiger Filmproduktion, insbesondere zu Energielösungen. Und genau für diese Schnittstelle hat Fahle eine einzigartige Marktneuheit entwickelt: Dreh-Strom heißt seine Idee, mit der er Filmsets mobil mit grüner Energie versorgen will. Das gleichnamige Gerät wird an Elektroautos angeschlossen und kann so als Stromquelle für Beleuchtung, Kameras oder andere Filmtechnik dienen. »Vehicle-to-X« heißt das patentierte Verfahren, das Filmsets ohne den Einsatz von umweltschädlichen Diesel-Generatoren leise mit Energie versorgt. Ein wichtiger Schritt für die nachhaltige Transformation der Filmwirtschaft, denn durch wechselnde Drehorte kann nur selten auf das lokale Stromnetz zurückgegriffen werden. Der Bedarf an externen Stromquellen ist hoch, deshalb will Fahle bis 2024 Dreh-Strom zu einem serienreifen Produkt entwickeln und es an Filmproduktionen verkaufen oder vermieten.

»Wir brauchen technische Produktinnovationen, um etwas gegen die Klimakrise zu unternehmen. Ich glaube, dass die Kultur- und Kreativwirtschaft hier mit gutem Beispiel vorangehen kann.«

* The pictures are free for use with thematic reporting within the cultural and creative pilots of Germany.