Crowd Impact
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Crowd Impact

Team: Laura Kleber (sie/ihr), Julian Vogels (er/ihm) (Berlin)

Jahrgang: 2023

Gemeinsam die CO2-Emissionen von Kulturveranstaltungen senken

Laura Kleber und Julian Vogels engagieren sich seit 2020 für eine ehrenamtliche Initiative, die sich für mehr Nachhaltigkeit in der Musikindustrie einsetzt. Dort lernten sie, dass bis zu 80 Prozent der CO2– Gesamtemissionen eines Festivals aufgrund des Publikumsverkehrs entstehen, also durch die An- und Abreise der Besucher*innen. Doch Veranstalter*innen fehlen geeignete Werkzeuge, ihre individuellen Mobilitätsemissionen zu erfassen und zu senken. Genau hier sehen die beiden eine Marktlücke und die Möglichkeit für Crowd Impact. Mit ihrem gleichnamigen digitalen Umfragetool liefern sie Verantwortlichen Auswertungen der Reisedaten, damit diese geeignete Maßnahmen zur Emissionsreduktion ergreifen können: Genutzte Verkehrsmittel, Knotenpunkte oder der CO2-Fußabdruck werden durch die Gäst*innen-Befragung beim Einlass sofort sichtbar. 2023 nutzen diese Dienstleistung bereits das SUPERBLOOM-Festival oder die re:publica. Und mit 52.000 Veranstaltungsbetrieben allein in Deutschland warten weitere potenzielle Kund*innen auf die Kommunikationsexpertin und den Nachhaltigkeitsberater.

»Kultur spielt eine große Rolle in der Klimakommunikation. Dafür muss sie in ihrer eigenen ökologischen Transformation Vorreiterin sein – wir helfen ihr mit unserem Tool dabei.«

PRODUKT

Credits: klimaklitsche UG

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Team

Credits: Guillaume Prugniel

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* The pictures are free for use with thematic reporting within the cultural and creative pilots of Germany.