Titelträger*innen

15 Jahre Kultur- und Kreativpilot*innen Deutschland – das sind 480 Unternehmer*innen, die Mut beweisen, Engagement zeigen und sich immer fragen: Was kann ich noch besser machen?

Jahrgang 2023

UNDOYARN setzt sich kritisch mit den Herausforderungen der textilen Kette auseinander und schafft eine Möglichkeit für die Wiedergewinnung von Garnen aus Strickwaren. Dafür beleben die beiden Gründerinnen ein altes Verfahren wieder, das bereits ihre Großmütter angewandt haben: Gebrauchte und ausrangierte Strickwaren werden aufgetrennt und das Material nach Reinigung und Trocknung wieder nutzbar gemacht.

mehr erfahren
Jahrgang 2023

Die Gründerinnen von urnfold stellen handgefertigte Urnen aus Papier her. Das zeitgemäße Design der individuell gestaltbaren Urnen soll die Tabuthemen Sterben, Tod und Trauer aufbrechen. Papier, als nachhaltiger und vielseitiger Werkstoff, bietet eine würdevolle Möglichkeit, die Geschichten der Verstorbenen zu ehren.

© Katharina Scheidig
mehr erfahren
Jahrgang 2023

Elke Jensen, Senior Entrepreneurin, gründete 2019 CityCaddy, eine neue Produktkategorie für Gehhilfen. Ihr innovativer Alltags- und Reisebegleiter bietet nicht nur mehr Stabilität, sondern setzt auch auf ansprechendes Design. Gefertigt in deutschen Manufakturen, vereint der CityCaddy Praktikabilität mit Ästhetik, fördert Bewegung und soziale Teilhabe für Menschen mit Gehschwierigkeiten.

© Enver Hirsch
mehr erfahren
Jahrgang 2023

Jasmin Mir, Expertin für soziale Innovation und selbst von Multipler Sklerose (MS) betroffen, gründete 2022 aMStart. Die Plattform ermöglicht jungen Menschen mit MS einen digitalen Austausch mit erfahrenen Patient*innen. Mir initiierte auch den Podcast „aMOhr“, um jungen Erwachsenen mit chronischen Erkrankungen Gehör zu verschaffen.

mehr erfahren
Jahrgang 2023

Lange Schlangen vor den Toiletten, ewiges Anstehen und Warten: Das kennen die meisten von uns nur zu gut. Genau in so einer Situation ist die Idee zu Missoir entstanden. Gegründet von Lena Olvedi, bietet das Hockurinal eine innovative und berührungslose Lösung für den Toilettengang in der Hocke. Das clevere Design fördert Gleichberechtigung und ganz ohne den Einsatz von Wasser eine umweltfreundliche Möglichkeit.

© privat
mehr erfahren
Jahrgang 2023

Ein unwohles Gefühl auf dem Weg nach Hause? Dann ist SafeSpace als digitale Begleitung für den Heimweg deine App. Nutzer*innen können über ein Ampelsystem verschiedene Sicherheitsstufen wählen und Funktionen wie Standortteilen oder Zugang zu Gesprächsangeboten aktivieren.

mehr erfahren
Jahrgang 2023

Vivien D. LaFleur revolutioniert mit Xia Pleasure Objects seit 2019 den Sexspielzeugmarkt mit ihren eigenen, ergonomischen und nachhaltigen Produkten. Die Gründerin adressiert dabei Mängel wie fehlende Sicherheitsbestimmungen, den Einsatz giftiger Weichmacher und stereotype Designs. Dabei setzt sie auf Qualität und Transparenz in der Produktion.

© Xia Pleasure Objects - privat
mehr erfahren
Jahrgang 2023

Das Team hinter OMC°C hat VERD° entwickelt, ein Produktsystem zur vertikalen Begrünung im urbanen Raum. Ihr Motto: Maximales Grün auf minimalem Raum. Mit 20 schnell wachsenden Kletterpflanzen an textilen Ranknetzen fördert das System Luftqualität und Biodiversität. Saisonale Pflanzen werden im Herbst als Biomasse geerntet und recycelt. Seit 2023 stehen die ersten Module in Frankfurt am Main und Bersenbrück.

© Ingmar Kurth
mehr erfahren

Du willst nächstes Jahr dabei sein?

Dann werde Teil des Netzwerks und melde Dich für den Newsletter an. Oder folge uns auf unseren Social-Media-Kanälen: Instagram, Linkedin und Facebook

Newsletter-Anmeldung