Maple Tales

Interaktive Lesewelten für eine höhere Lesekompetenz

Jahrgang
2023

Team
Husnain Asghar (er/ihm), Ali Azmi (er/ihm), Müjde Bayran (sie/ihr), Marlene Damm (sie/ihr), Joshua Fett (er/ihm), Anna Rapper (sie/ihr), Timur Zorlu (er/ihm)

Klick, Klick, Glück: Das gute alte Buch kann mit der Vielzahl interaktiver Spiele im App- oder Play-Store nicht mithalten. 86 Prozent1 der Kinder zwischen sechs und neun Jahren nutzen regelmäßig das Smartphone und/oder Tablet. Gleichzeitig verbringen nur 30 Prozent der Kinder in der gleichen Altersklasse ihre Zeit mit Lesen. Analoge gegen digitale Welt? Darum geht es dem Team von Maple Tales nicht. Statt Bücher zu ersetzen, wollen sie das Leseangebot digital erweitern, um die Quote der erfolgreichen Lesesozialisation zu steigern. Den Expert*innen aus Erziehungswissenschaft, Pädagogik, Wirtschaft und IT ist klar, dass es nicht um die Frage geht, ob Kinder überhaupt mobile Endgeräte nutzen, sondern vielmehr um das Wie und das Wofür. Für den richtigen Zweck haben sie eine interaktive, gamifizierte App entwickelt, in der Kinder ihre eignen Geschichten und persönlichen Avatare kreieren können. So verbindet das Maple-Tales-Team Spiel und Lernen miteinander und schafft eine sinnvolle Alternative, Smartphones und Tablets zu nutzen und neben Lese- auch Medienkompetenzen zu vermitteln.

1 Vgl. https://www.bitkom.org/Presse/Presseinformation/Online-Zeit-
Kinder-Jugendliche-111-Minuten, aufgerufen am 25.11.2023

Wir begeistern uns für Themen mit Social Impact und speziell für das Thema Lesekompetenz.

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