Vulvani
Vulvani
 

Vulvani

Team: BRITTA WIEBE, JAMIN MAHMOOD - Hamburg (Hamburg)

Jahrgang: 2021

ECHTES ROT STATT FALSCHEM BLAU

Dass Werbung nicht gerade moralisch wertvoll ist, scheint offensichtlich. Doch selbst die wenig scheue Werbebranche schreckt davor zurück, Menstruationsprodukte mit einer roten Flüssigkeit zu demonstrieren. Die blaue Farbe sowie eine generelle Verklemmtheit in Bezug auf Menstruation, zyklische Gesundheit und Sexualität bleiben. Dies wollen die Kommunikationswissenschaftlerin Britta Wiebe und der Betriebswirt Jamin Mahmood mit Vulvani ändern und bilden mit ihrem Unternehmen den ersten digitalen Bildungsmarktplatz für genau diese Themen. Yoga für den Zyklus, Free Bleeding lernen oder Selbsthilfe für Personen mit Endometriose: Vulvani bietet eine Vielzahl an Informationen und Kursen für menstruierende Personen, die oft nur auf Umwegen zugänglich sind. So finden sich dort auch realistische Bilder einer Regelblutung, die nicht für die Werbelinse verändert wurden. Die Enttabuisierung und ein lockerer Umgang mit sexueller Gesundheit sowie dem eigenen
Körper werden auf diese Weise wirkungsvoll vorangebracht.

* The pictures are free for use with thematic reporting within the cultural and creative pilots of Germany.