urnfold
urnfold
 

urnfold

Team: Katharina Scheidig (sie/ihr), Kristina Steinhauf (sie/ihr) (Bayern)

Jahrgang: 2023

Handgefertigte Papierurnen für einen persönlichen Abschied

Bei urnfold in Regensburg entstehen in Handarbeit Urnen aus Papier. Die Idee dafür stammt von Katharina Scheidig und Kristina Steinhauf, die mit zeitgemäßem Design die Themen Sterben, Tod und Trauer aus der Tabuzone holen wollen. Steinhauf verlor 2014 ihren Vater und fertigte für ihren Abschiedsprozess selbst eine Urne aus Holz. Ein nachwachsender Rohstoff, aber begrenzt in Form, Gestaltung und Farbe. Über diesen Gedanken tauschte sie sich mit ihrer Freundin und späteren Co-Gründerin Katharina Scheidig aus. Gemeinsam fassten sie den Entschluss, eigene individuell gestaltbare Urnen herzustellen. Doch welches Material? Schnell landeten die beiden bei Papier. Denn das bietet nahezu unendliche Möglichkeiten der Verarbeitung, kann ressourcenschonend hergestellt werden und ist entgegen der Meinung vieler Menschen ein sehr stabiles und hochwertiges Material. Bereits 300 Papierurnen wurden seit der Gründung 2022 auf Trauerfeiern verwendet. Die beiden Gründerinnen sind überzeugt: Jeder Mensch hinterlässt eine Geschichte, die mit ihren Urnen gewürdigt und nacherzählt werden kann.

»Wir möchten den Tod nachhaltiger und persönlicher gestalten und Menschen dazu inspirieren, genauer hinzuschauen. Denn wir glauben, dass kein anderes Thema mehr über das Leben lehren kann als sein Ende.«

PRODUKT

Credits: Katharina Scheidig

Download

* The pictures are free for use with thematic reporting within the cultural and creative pilots of Germany.