SoundWERK
SoundWERK
 

SoundWERK

Team: JONAS URBAT - Schiltach (Baden-Württemberg)

Jahrgang: 2019

DIE FABRIK ALS ORCHESTER

In jedem Moment unseres Lebens umgeben uns zahlreiche Geräusche, die wir oft als Lärm empfinden. Doch liegt es an uns, wie wir diese Klanglandschaften wahrnehmen, sagt Sounddesigner Jonas Urbat. Mit seinem Unternehmen SoundWERK begibt er sich auf die Suche nach den klingenden Geschichten in Fabriken, Handwerksbetrieben und „Klangräumen“ jeder Art. Hören wir doch einmal hinein in die Fabrik: Es ist ein Chor aus Hunderten von mechanischen Prozessen in einer Maschinenhalle, man hört das vielschichtige Brummen der Ventilatoren, das Blubbern und Gurgeln aus den Tiefen eines Tanks … Diese Sound-Recordings sind der Rohstoff, um die Orte und Produkte für Kund*innen und Mitarbeiter*innen auf neue Art erlebbar zu machen. SoundWERK findet die Musik, die in diesen Klängen steckt und verarbeitet sie zu einer Komposition, um die akustische Seele der Produktionsorte lebendig werden zu lassen – am Ende dann in Live-Konzerten und Klanginstallationen, in Image-Videos und Social-Media-Snippets für das Unternehmen.

»In SoundWERK kann ich meine Liebe zu Sound und zum kreativen Gestalten ausleben und Geschichten von Klangräumen, Produktionen und Unternehmen erzählen.«

Dienstleistung

Credits: Oliver Borchert

Download

Team

Credits: Oliver Borchert

Download

* The pictures are free for use with thematic reporting within the cultural and creative pilots of Germany.