SAARKIND
SAARKIND
 

SAARKIND

Team: VANESSA WEBER-MISCHKE (Rheinland-Pfalz)

Jahrgang: 2020

THINK LOCAL. ACT LOCAL.

Zehn Jungwinzer*innen, sieben Blogger*innen, ein 17-köpfiges Team: Saarkind stärken ihre Region. Unschwer am Namen zu erkennen, widmen sie sich mit ihrem jungen Modelabel denen, die an der Saar leben, von der Saar stammen – oder Fans der Region und international renommierten Weingegend sind. Ihr ehrlicher Ansatz: durch Qualität und Kreativität überzeugen.
Ihre Produkte: nachhaltig produzierte Mode und Fair-Trade-Glasflaschen, die ein dezentes Aushängeschild tragen. Damit wollen sie auch auf die Wichtigkeit nachhaltigen Handelns aufmerksam machen. Saarkinder erkennt man nun also am hippen, nachhaltigen Look. Aber eben nicht ausschließlich: Neben den Produkten, die durch zeitlose Entwürfe und nachweislich nachhaltige Produktion Kund*innen aller Altersklassen zusammenbringen, engagieren sich die Saarkinder in ihrer Gemeinschaft. Hierfür veranstalten sie Festivals, Events und Märkte, bei denen sich alles um lokale, nachhaltige Produkte, Kunst, Kultur und Regionalität dreht. Dabei arbeiten sie mit ansässigen Anbieter*innen und Künstler*innen zusammen und lassen so ihren Erfolg an diejenigen zurückfließen, die die Region ausmachen: ihre Bewohner*innen.

»Unsere Vision ist es, auf die Wichtigkeit nachhaltigen Handelns aufmerksam zu machen und gemeinsam etwas zu bewegen. Denn eins muss uns stetig bewusst sein: Wir sind hier nur zu Gast auf unserem Planeten und müssen sorgsam mit unseren Ressourcen umgehen!«

PRODUKT

Credits: Vanessa Weber

Download

* The pictures are free for use with thematic reporting within the cultural and creative pilots of Germany.