Eine Person die das LOVR-Material genau betrachtet und auf Fehler prüft.
Eine Person die das LOVR-Material genau betrachtet und auf Fehler prüft.
 

Revoltech

Team: Lucas Fuhrmann, Julian Mushövel, Montgomery Wagner - Darmstadt (Hessen)

Jahrgang: 2022

LEDER AUS PFLANZENHAUT

„Veganes Leder” werden die altbekannten Materialien Polyurethan, PVC und Polyester gerne genannt, die zwar ohne direktes Tierleid, aber dennoch höchst umweltschädlich hergestellt und nicht recycelbar sind. Eine wirklich sinnvolle Alternative sind diese Stoffe also nicht. Das Textil LOVR hingegen schon, denn die Gründer Lucas Fuhrmann, Montgomery Wagner und Julian Mushövel stellen in ihrem Unternehmen Revoltech eine vollkommen vegane, kunststofffreie und biologisch abbaubare Lederalternative her. Aus landwirtschaftlichen Hanf-Resten und pflanzlichen Zusatzstoffen fertigt das Team ein Textil, das klassischem Leder sehr ähnlich, verformbar und abriebfest ist. Das außergewöhnliche Textil, das auf den Namen LOVR getauft wurde, sieht außerdem schön aus, produziert aber lediglich 0,3% der CO2-Emissionen seines tierischen Counterparts. Trotz der Langlebigkeit des Produkts gilt: Sollte die Handtasche oder das Portemonnaie irgendwann ausgedient haben, darf beides bedenkenlos im Biomüll landen.

»Unser Ziel ist es, Weltmarktführer unter den Lederalternativen zu werden. Je mehr unser Produkt LOVR als Flächentextil zum Einsatz kommt, desto umweltfreundlicher wird die Textilindustrie.«

Die Gründer Lucas Fuhrmann, Montgomery Wagner und Julian Mushövel.
Eine Person die das LOVR-Material genau betrachtet und auf Fehler prüft.

PRODUKT

Credits: Jan Schölzel

Download

* The pictures are free for use with thematic reporting within the cultural and creative pilots of Germany.