Qzeng Productions
Qzeng Productions
 

Qzeng Productions

Team: Azadê Peşmen (deutsch keine Pronomen, engl. they/them), Neda Sanai (deutsch keine Pronomen, engl. they/them) (Berlin)

Jahrgang: 2023

Podcasts, die in die Tiefe gehen

Azadê Peşmen war 2010 zum ersten Mal bei einem argentinischen Community-Radio live auf Sendung und hat seitdem das Mikrofon nicht mehr aus der Hand gelegt. Auch Neda Sanai lebt für Audio- und Sounddesign und schafft als Musikproduzent*in ganz unterschiedliche Klangstile. Gemeinsam haben die beiden das Berliner Produktionsstudio Qzeng Productions gegründet. Dort entstehen Podcasts und künftig auch Dokumentationen, die einen Unterschied machen: Hier werden Geschichten erzählt von jenen, die sie betreffen. Ihr bisher erfolgreichstes Projekt ist der 2022 mit dem International Music Journalism Award ausgezeichnete Podcast »Deso, der Rapper der zum IS ging«, der mit ACB Stories für Funk produziert wurde. Das Format erzählt die Geschichte eines Rappers aus Berlin, der sich radikalisiert, Musik zur Sünde erklärt und für den IS in den Krieg zieht. Abseits der Produktionen halten die Gründer*innen regelmäßig Workshops über Podcasts oder Musikproduktion ab und arbeiten dabei auch mit Schüler*innen zusammen, die nicht die Zugänge und Ressourcen haben,  um in der Medienbranche zu arbeiten.

»Wir glauben, dass Geschichten von jenen erzählt werden müssen, die sie am meisten betreffen.«

PRODUKT

Credits: Dorothea Tuch

Download

* The pictures are free for use with thematic reporting within the cultural and creative pilots of Germany.