Polar Embassy
Polar Embassy
 

Polar Embassy

Team: Jon Derman Harris (er/ihm) (Berlin)

Jahrgang: 2023

Ein Spieleverlag, der queere Themen feiert und fördert

Was als ein Weihnachtsgeschenk begann, hat Jon Derman Harris zu einem nebenberuflichen Verleger gemacht. 2020 illustrierte er ein Deck Tarotkarten für eine Freundin, die ihn später überzeugte, das Kartenset auch zu veröffentlichen. Gesagt, getan: Neben seinem Hauptberuf als freiberuflicher Industriedesigner gründete Derman Harris den Verlag Polar Embassy – ein Verlag, der queere Künstler*innen, Themen und Lebensweisen feiert. Mehr Unternehmer als Illustrator erweiterte er schnell sein Konzept und startete im Sommer 2023 die Zusammenarbeit mit anderen queeren Künstler*innen. Es folgte die Veröffentlichung des zweiten und dritten Kartendecks: eine queere Version »Quartett« für Kinder, das Regenbogenfamilien feiert, und Spielkarten über Sex-Positivity. Über den Onlineshop der Polar Embassy und in 75 stationären Geschäften sind die umweltschonend gedruckten Spiele erhältlich. In Zukunft möchte der Verleger weitere queere Künstler*innen ermutigen, Kartenspiele, Bücher oder Zines zu nutzen, um mehr Sichtbarkeit für die LGBTQIA+-Community zu schaffen.

»Als Kreativpilot arbeite ich daran, queere Freude zu teilen und die Verlagsbranche in Richtung Zero-Waste zu führen.«

PRODUKT

Credits: Jon Derman Harris

Download

* The pictures are free for use with thematic reporting within the cultural and creative pilots of Germany.