Eine Illustration eines Jungen der mehrmals mit unterschiedlichen Gesichtsausdrücken gezeigt wird.
Eine Illustration eines Jungen der mehrmals mit unterschiedlichen Gesichtsausdrücken gezeigt wird.
 

Off The Beaten Track

Team: Jens Bahr - Kiel (Schleswig-Holstein)

Jahrgang: 2022

SPIELE, DIE EINEN UNTERSCHIED MACHEN

Auf dem Gamesmarkt scheint es schon so gut wie alles zu geben. Doch haben Sie schon mal von Spielen gehört, die Empathie fördern oder musikalisches Interesse anregen? Jetzt schon, denn das von Softwareentwickler Jens Bahr gegründete Unternehmen Off The Beaten Track produziert Videospiele mit positivem Impact. Das beliebte Medium dient oftmals allein der Unterhaltung – doch mit dem richtigen Ansatz können interaktive Lernsituationen für mehr Mitgefühl, Verständnis und gute Diskussionen entstehen. Wie zum Beispiel „The Cost of Recovery”, in dem ein 9-jähriger Sohn einen Schlaganfall erleidet und die Spielenden in die Rollen der Familienmitglieder schlüpfen. Mit dem musiculum SPIEL können Kinder und Jugendliche Musikinstrumente entdecken und ausprobieren, um auch das analoge Interesse an ihnen zu wecken. Off The Beaten Track nutzt somit die Popularität von Videospielen, um gesellschaftlich relevante Werte zu vermitteln. Eine riesige Chance, denn immerhin spielen rund 72% aller Kinder und junger Erwachsener regelmäßig Videospiele. Game on!

»Games können so viel mehr als „nur“ unterhalten – das Potenzial von diesem interaktiven Medium sollte von der Gesellschaft erkannt werden. Wir hoffen auf viele weitere Games-Projekte mit Impact!«

Jens Bahr, der Gründer von Off The Beaten Track.
Eine Illustration eines Jungen der mehrmals mit unterschiedlichen Gesichtsausdrücken gezeigt wird.

PRODUKT

Credits: Off The Beaten Track

Download

* The pictures are free for use with thematic reporting within the cultural and creative pilots of Germany.