Missoir
Missoir
 

Missoir

Team: Lena Olvedi (sie/ihr) (Berlin)

Jahrgang: 2023

Das längst überfällige Pendant zum Pissoir

Missoir beschäftigt sich mit dem Thema Pinkeln – und macht gleichzeitig so viel mehr als nur das. Das clever designte Hockurinal ist das längst überfällige Pendant zum Pissoir und schafft mehr Gleichberechtigung beim Toilettengang. Dank Spritzschutz und Haltestangen aus Edelstahl gelingt berührungsloses Erleichtern in der Hocke ganz ohne Wasserverbrauch. Für die Gründerin Lena Olvedi ist ihr Produkt eine Innovation, die eigentlich keine sein sollte. Aus eigenem Ansporn, ohne Kapital und ohne Gründungserfahrung startete sie 2018 die Mission Missoir und konnte zwei Jahre später erfolgreich gründen. Zu ihren Kund*innen gehören die Betreiber*innen von Festivals, die ihre Toilettensysteme mieten, aber auch Clubs und Städte, die diese kaufen und in ihren Räumen fest installieren. In Berlin gibt es seit Juni 2023 beispielsweise zwölf öffentliche Stadt-Missoirs, die Bürger*innen kostenfrei zur Verfügung stehen. Denn der Toilettengang ist kein Tabu, sondern ein Grundbedürfnis. Genau gegen diese Alltagsdiskriminierung macht sich Olvedi auch politisch stark.

»Mit Missoir möchte ich Gleichberechtigung für ein Grundbedürfnis schaffen und Gutes für unsere Umwelt tun.«

* The pictures are free for use with thematic reporting within the cultural and creative pilots of Germany.