MikroKosmos
MikroKosmos
 

MikroKosmos

Team: NICOL SARTIRANI, DIEGO CASTRO - Berlin (Berlin)

Jahrgang: 2021

AUS KÄFERN WERDEN TAPAS

Das Steak gegen ein paar Heuschrecken einzutauschen, haben viele noch nicht probiert. Warum eigentlich? Einerseits, weil sie in europäischen Küchen selten auf dem Speiseplan stehen. Andererseits, weil dieselben Kulturen den Verzehr von Käfer und Co mit Ekel und Angst verbinden. Beides will Nicol Sartirani mit MikroKosmos nun grundlegend verändern. Die ausgebildete Schauspielerin und Gastronomin veranstaltet aus diesem Grund, gemeinsam mit dem peruanischen, ausgebildeten Koch Diego Castro, Pop-up-Abende, Workshops zur Züchtung und Zubereitung von Insekten und kreiert eigene Gerichte und Süßigkeiten auf Basis dieser (noch) für manche Menschen ungewöhnlichen Zutaten. Denn auch aus Gründen der Nachhaltigkeit sollten wir unbedingt mehr krabbelnde Tierchen verzehren: Zur Züchtung von einem Kilo Insekten braucht es lediglich zwei Kilogramm Nahrung. Zum Vergleich: Rindfleisch benötigt etwa 8 Kilo. Gesund sind Insekten obendrauf und können viele andere Tierprodukte als Eiweiß- und Omega-3-Quellen einfach ersetzen. Ein kulinarisches und unternehmerisches Umdenken steht also an!

»Insekten müssen in die westlichen Alltagsgerichte integriert werden. Aber noch früher als eine kulinarische Revolution brauchen wir eine kulturelle Revolution!«

PRODUKT

Credits: Nicole Sartirani

Download

* The pictures are free for use with thematic reporting within the cultural and creative pilots of Germany.