Literarische Diverse Verlag
Literarische Diverse Verlag
 

Literarische Diverse Verlag

Team: YASEMIN ALTINAY - Berlin (Berlin)

Jahrgang: 2021

DIVERS IST DIE DEVISE

»Poesie legt den Grundstein für eine Zukunft des Wandels, eine Brücke über unsere Ängste vor dem, was noch nie war«, wird Audre Lorde zur Kraft der Literatur zitiert. Es ist dieselbe Kraft, die Yasemin Altınay mit ihrem Literarische Diverse Verlag seit seiner Gründung 2019 freisetzt. Die Literaturwissenschaftlerin und Verlagskauffrau fördert mit ihrer Arbeit die literarische Gerechtigkeit und Vielfalt des Verlagssystems Deutschlands. Vier Magazine (»Engagement«, »Sprache«, »Widerstand« und »Liebe«) sowie ein Lyrikband sind bereits im Literarische Diverse Verlag erschienen. Bei der Auswahl der Publikationen werden marginalisierte Stimmen bevorzugt. Im Sinne der Selbstermächtigung steht Yasemin Altınay unternehmerisch für die vielseitigen in Worte gefassten Realitäten marginalisierter Personen in einer weißen, cis-dya-heteronormativen Dominanz- und Machtgesellschaft ein und verschafft ihnen Raum, Gehör und Respekt – denn Literatur war und ist der Katalysator des Neuen.

»Meine Vision für die Literaturbranche: als Verlag noch viele Magazine und Bücher herauszubringen, um marginalisierte Stimmen sichtbarer zu machen. Außerdem wünsche ich mir von allen Verlagen eine klare Positionierung gegen Rechts, denn das Schweigen ist leider oftmals viel zu laut.«

PRODUKT

Credits: Literarische Diverse Verlag

Download

* The pictures are free for use with thematic reporting within the cultural and creative pilots of Germany.