Knärzje
Knärzje
Knärzje

Knärzje

Knärzje

Team: DANIEL ANTHES, RALF WAGNER

Jahrgang: 2019

VIEL GENUSS. ZERO WASTE.

Knärzje ist ein Zero-Waste-Bier, gebraut mit aussortiertem Brot. Daher auch der Name „Knärzje“, denn damit meint man in Hessen das Endstück eines Brotlaibs. Für das Gründerteam Daniel Anthes und Ralf Wagner steht das Knärzje damit aber auch symbolisch für die Verschwendung von Lebensmitteln. Zwei Millionen Tonnen Backwaren landen jährlich im Müll, obwohl sie noch einwandfrei genießbar wären. Statt im Müll landet dieses Brot nun im Braukessel, um Genuss zu ermöglichen und Verschwendung zu reduzieren. Der Autor, Publizist und Trendforscher Daniel Anthes und der Berater und Organisationsentwickler Ralf Wagner engagieren sich schon seit Jahren gegen die Lebensmittelverschwendung. Aus dem ersten Kochworkshop wurde das erste eigene Foodfestival. Aus dem ersten Blogpost wurde das erste eigene Buch mit dem Titel „Weil wir Essen lieben“. Aus dem Palettenstand wurde der eigene Foodtruck. Und nun kommt das erste eigene Bier. Die beiden fordern sich regelmäßig selbst in ihrer Kreativität heraus, um noch mehr Menschen mit der Botschaft zu erreichen, dass es sich lohnt und möglich ist, nachhaltig mit unserer Nahrung umzugehen.

»Wir wollen zeigen, dass Nachhaltigkeit und Genuss wunderbar zusammenpassen und Zero Waste auch für Lebensmittel gilt.«

PRODUKT

Credits: Knärzje GmbH

Download

* The pictures are free for use with thematic reporting within the cultural and creative pilots of Germany.