Healthy Content. Sick Ideas.
Healthy Content. Sick Ideas.
Healthy Content. Sick Ideas.

Healthy Content. Sick Ideas.

Healthy Content. Sick Ideas.

Team: SAMIRA MOUSA

Jahrgang: 2019

INFLUENCER-MARKETING UNTER GESUNDEN KONDITIONEN

„Als ich mit Anfang zwanzig den Verdacht auf Multiple Sklerose geäußert bekam, brach für mich erstmal die Welt zusammen“, schreibt Samira Mousa auf ihrem Blog. Hier informiert sie ihre Leser*innen über ihre Autoimmunerkrankung und gibt ein Beispiel dafür ab, wie man trotz Diagnose den Lebensmut nicht verliert. Über ihr Netzwerk und durch ihre eigenen Kooperationen mit großen Pharma-Unternehmen wurde ihr bewusst, dass viele Mikro-Influencer*innen und Patientenblogger*innen für ihre Arbeit nur unzureichend vergütet werden. Die Buchautorin und ehemalige Künstleragentin gründete deshalb eine Agentur, die Healthcare-Influencer*innen unterstützt, mit Vertreter*innen von Pharmaunternehmen Kooperationsverträge zu fairen Konditionen für beide Seiten auszuhandeln. So kann es den Influencer*innen gelingen, aus dem bisherigen Hobby oder Nebenberuf eine volle Beschäftigung zu machen und sich ganz und gar auf die Aufklärungsarbeit zu konzentrieren. Samira trägt damit zu mehr Fairness im wachsenden Bereich des Influencer-Marketings in der Gesundheitsbranche bei.

»Ich werde die Rolle von Healthcare Influencern stärken. Online über eine Krankheit aufzuklären kostet Kraft und Mut. Healthy Content schafft für diese wichtige Arbeit einen sicheren und fairen Rahmen.« 

PRODUKT

Credits: Erik Schütz

Download

* The pictures are free for use with thematic reporting within the cultural and creative pilots of Germany.