Das Buch
Das Buch
 

Gratitude Verlag

Team: Dayan Kodua-Scherer - Hamburg (Hamburg)

Jahrgang: 2022

NEUE IDENTIFIKATIONSFIGUREN FÜR KINDER & JUGENDLICHE

Der deutsche Buchmarkt boomt. Rund 7,5 Milliarden Euro erwirtschaftet die Branche jährlich – Zahl steigend. Doch diverse Perspektiven in der Literatur sind bisher noch eine Seltenheit und nur wenige Verlage in Deutschland wurden bisher von Schwarzen Frauen gegründet. Eine von ihnen ist Dayan Kodua, Schauspielerin, Sprecherin, Autorin und seit 2019 Unternehmerin des Gratitude Verlags. Neben der Veröffentlichung eigener Texte bietet Dayan Kodua dort auch anderen Autor*innen und Illustrator*innen eine Plattform, ihre Geschichten mit dem Schwerpunkt Diversität und Empowerment zu veröffentlichen. Koduas ersten eigenes Buch „My Black Skin: Schwarz. Erfolgreich. Deutsch.” findet sich nun in guter Gesellschaft im Gratitude-Onlineshop, wo unter anderem auch „Emmanuels Traum”, eine kindergerechte Biografie des Aktivisten für Menschen mit Behinderung, Emmanuel Ofosu Yeboah, käuflich ist. Denn die Repräsentation von BIPoC*-Stories in der Literatur dient nicht nur als wichtiges Identifikationsmoment für Kinder und Jugendliche, sondern ebenso als Medium, anhand von Held*innengeschichten die eigene Stimme zu entdecken. Der Gratitude Verlag trägt somit aktiv zu einer vielfältigen deutschen Literaturlandschaft und Gesellschaft bei.

*BIPoC ist die Abkürzung von Black, Indigenous, People of Color und bedeutet auf Deutsch Schwarz, Indigen und der Begriff People of Color wird nicht übersetzt. (Quelle: Migrationsrat Berlin)

»Unsere Vision ist es, dass Gratitude Verlag ein Referenzverlag wird und unsere Bücher Millionen von Menschen erreichen.«

Dayan Kodua, Schauspielerin, Sprecherin, Autorin und seit 2019 Unternehmerin des Gratitude Verlags.
Das Buch "Emanuels Traum".

PRODUKT

Credits: Gratitude Verlag

Download

* The pictures are free for use with thematic reporting within the cultural and creative pilots of Germany.