Farbkind. Kreative Algorithmen.
Farbkind. Kreative Algorithmen.
Farbkind. Kreative Algorithmen.

Farbkind. Kreative Algorithmen.

Farbkind. Kreative Algorithmen.

Team: Patrik Hübner - Paderborn (Nordrhein-Westfalen)

Jahrgang: 2018

DATENGETRIEBENE DESIGN-KUNST

Patrik Hübner ist interdisziplinärer Künstler, Designer und Geschichtenerzähler. Unter der Fragestellung, wie moderne Technologien neue Arten der Kommunikation schaffen, liegt sein Interesse bei der Transformation von Daten mit Hilfe von Algorithmen und programmierter Gestaltung. Und wie sieht das aus? Für einen Winzer hat er ein datenbasiertes Verpackungsdesign entwickelt, welches die Daten von Wind, Regen und Sonne verarbeitet und so in eine neue Bildsprache übersetzt. Denn Wein besteht aus Trauben, aber eben auch aus Wetter.

Seine Geschichten sind interaktiv, beziehen die Betrachter*innen mit ein und geben ihnen eine neue Perspektive auf Daten und deren Wirkungskraft.

Nun möchte er seinen Ansatz gemeinsam mit Kulturträger*innen, Institutionen und Universitäten weiterführen, um visuelle Kunst zu fördern und ungewöhnliche Markengeschichten zu erzählen.

Winner Testimonial

Meine Arbeit mit kreativen Algorithmen lebt von Menschen und ihren Geschichten. Die Auszeichnung eröffnet mir Zugang zu einem Netzwerk an Kreativschaffenden in deren Reihen Geschichten entstehen, die nur darauf warten, erzählt und visualisiert zu werden.Patrik Hübner

PRODUKT

Credits: Farbkind. Kreative Algorithmen. / Alvan Nee

Download

Team

Credits: Farbkind. Kreative Algorithmen. / Marvin Kleinmeier

Download

* The pictures are free for use with thematic reporting within the cultural and creative pilots of Germany.