Eine Illustration auf der drei Meschen mit Sehbehinderung um einen Computer herrum stehen.
Eine Illustration auf der drei Meschen mit Sehbehinderung um einen Computer herrum stehen.
 

Eye-Able

Team: Chris Schmidt, Eric Braun, Oliver Greiner, Tobias Greiner - Margetshöchheim (Bayern)

Jahrgang: 2022

100 % INTERNET TROTZ SEHBEHINDERUNG

Das World Wide Web ist der zentrale Schlüssel, um an Informationen zu kommen, sich auszutauschen und einzukaufen. Doch was sich für die meisten einfach und intuitiv anfühlt, ist für Menschen mit Sehbehinderung alles andere als zugänglich. Denn immer noch sind der Großteil der Internetseiten nicht auf sie und ihre Bedürfnisse eingestellt und blockieren so ein signifikantes Medium gesellschaftlicher Teilhabe. In Kooperation mit Freund*innen mit Sehbehinderung in seinem direkten Umfeld wurde Oliver Greiner deshalb unternehmerisch aktiv und entwickelte mit Eye-Able eine leicht zu bedienende Hilfssoftware: Der Eye-Able-Assistent ermöglicht visuelle Veränderungen von Websites, die inhaltliche Reduktion als auch Individualisierung von Informationen. Konkret lassen sich so von der Schriftgröße über Kontraste und Filter hin zum Vorlesen der Texte viele Features nutzen, die für Personen mit Sehbehinderung im Alltag essenziell sind. Mit Erfolg: In Deutschland sind bereits 1800 Websites mit Eye-Able ausgestattet, auch Städte und Konzerne lassen sich mittlerweile von ihnen beraten.

»Wir haben die Vision, mit unserem Unternehmen das Internet noch barrierefreier zu gestalten und arbeiten stetig an neuen Lösungen, um noch mehr bestehende Probleme zu lösen.«

Dir Gründungsmitglieder Tobias Greiner, Chris Schmidt, Eric Braun und Oliver Greiner.

* The pictures are free for use with thematic reporting within the cultural and creative pilots of Germany.