cre[ai]tion
cre[ai]tion
 

cre[ai]tion

Team: Marco Limm - Frankfurt am Main (Hessen)

Jahrgang: 2022

KREATION MIT KOPF UND KI

Viele Kreative dürften das Problem kennen: Ewig wird an einer Idee geschraubt, bis sie schließlich Form annimmt und die Einsicht kommt, „Das hatte ich mir irgendwie anders vorgestellt”. Um den kreativen Schaffensprozess zu unterstützen, hat Gründer Marco Limm zusammen mit dem Partner statworx Ventrues cre[ai]tion entwickelt, eine Plattform auf Basis künstlicher Intelligenz, die unendliche Inspiration für Designer*innen, Künstler*innen und Kreative liefert. Das Team mit Unternehmenssitz in Frankfurt am Main ist zusammengesetzt aus den Expertisen Industrie Design, Deep Learning Engineering und Vertrieb. Wie funktioniert’s? Der cre[ai]tion-Feed schlägt den Nutzer*innen unterschiedliche Produkte und Designs vor, die miteinander kombiniert werden können, um neue hybride Entwürfe zu generieren. Diese individuellen Inspirationsquellen werden im eigenen virtuellen Tresor gespeichert und über Boards sortiert. Der Gestaltungsprozess der Zukunft wartet nun darauf, ausprobiert zu werden.

»Wir stehen vor einer kreativen Revolution mit bisher noch ungeahnten Möglichkeiten. Wir haben bisher erst an der Oberfläche zu kratzen begonnenen.«

Der Gründer Marco Limm.
Der Gründer Marco Limm.

Team

Credits: Livia Eichenberger

Download

* The pictures are free for use with thematic reporting within the cultural and creative pilots of Germany.