aMStart
aMStart
 

aMStart

Team: Jasmin Mir (sie/ihr) (Berlin)

Jahrgang: 2023

Mit der Diagnose Multiple Sklerose nicht alleine sein

Jasmin Mir: Deutsch-Iranerin, Expertin im Feld der sozialen Innovation, Gründerin eines Social Impact Start-ups – und chronisch krank. Als junge Frau erhielt sie die Diagnose Multiple Sklerose (MS). Noch heute erinnert sie sich daran, wie sehr sie sich gewünscht hätte, direkt nach der Diagnose auf passende Unterstützung zurückgreifen zu können. Genau aus diesem Grund gründete sie 2022 aMStart. Über die gleichnamige Website können junge, neudiagnostizierte Patient*innen in einen digitalen 1:1-Austausch mit geschulten jungen Erwachsenen treten, die schon länger mit der Diagnose MS leben. Auch Angehörige und Bekannte von Betroffenen können das Gesprächsangebot nutzen und Termine über die Kalenderfunktion der Website buchen. Dafür arbeiten fünf Hauptamtliche und rund 40 Ehrenamtliche für die digitale Plattform, die in Zukunft als Servicedienstleistung für soziale Träger*innen angeboten werden soll. Um für mehr Sichtbarkeit zu sorgen, hat Mir außerdem den Podcast aMOhr ins Leben gerufen, der jungen Erwachsenen mit chronischer Erkrankung und ihren Themen Gehör verschafft.

»Ich möchte erreichen, dass niemand mehr in einer Lebenskrise alleine ist – Entstigmatisierung und Unterstützung der Community sind dafür zentral.«

Team

Credits: Claudio Rathlef

Download

* The pictures are free for use with thematic reporting within the cultural and creative pilots of Germany.