Egal, ob Jobsuche, Reisen oder Fortbildung – für alle Suchanfragen hat das Internet heute die passende Antwort. Doch stimmt das wirklich? Nicht unbedingt. Denn viele Reisepakete, Veranstaltungen und Jobangebote richten sich ausschließlich an Menschen ohne Behinderung oder Einschränkungen. Barrierefreiheit hingegen wird selten mitgedacht – weder bei der Konzeption für die analoge Welt, noch bei der dazugehörigen Kommunikation im World Wide Web. Louis Kleemeyer möchte das ändern und hat mit “Unique United” eine Online-Plattform designt, die sich gezielt an Menschen mit Behinderung richtet. Anbieter*innen zahlen für ihre Platzierung von Arbeitsplätzen oder sonstigen Angeboten auf der Plattform eine Provision. Als Person, die selbst eine Lernbehinderung hat, möchte Louis Kleemeyer anderen so barrierefreien Zugang ermöglichen und die Gesellschaft positiv beeinflussen. Das überwältigende Feedback der Zielgruppe und die steigenden Nutzer*innenzahlen spornen den Unternehmer weiter an. “Als Unternehmen stehen wir dafür, dass Inklusion auch marktwirtschaftlich funktionieren kann”, sagt Louis Kleemeyer.

Menschen mit Behinderungen können durch Unique United regulär an Angeboten teilnehmen, ohne Angst haben zu müssen, dort nicht willkommen zu sein. So gelingt echte Inklusion.

unique-united.com

Fotomaterial zum Download

Alle Titelträger*innen