Torpor Games
- Jahrgang
- 2024
- Team
- Ata Sergey Nowak (er/ihm), Ilke Karademir (er/ihm), Ozgun Kilit (er/ihm)
In der Spieltheorie spricht man oft von Spielen erster und zweiter Ordnung. Spiele erster Ordnung erfordern Entscheidungen anhand vorgegebener Regeln, so zum Beispiel das klassische Brettspiel. Spiele zweiter Ordnung hingegen hinterfragen die Spielregeln und lassen die Spieler*innen darüber reflektieren. Die vom Gaming-Studio “Torpor Games” entwickelten Spiele “Suzerain” und “The Conformist” verbinden beides: den Spaß eines Unterhaltungsmediums und das kritische Nachdenken über Mensch, Moral und Politik. “Wir machen Politik greifbar und für alle erlebbar. Unsere Spiele stellen moralische und politische Fragen. Damit schaffen sie Empathie für Führungspersönlichkeiten und eine neue Perspektive für Bürger*innen”, sagt Gamedesigner Ata Sergey Nowak über die Motivation hinter der innovativen Firma. Künftig wollen er und sein Team das “Suzerain”-Universum um weitere Spiele erweitern und verstärkt im Ausland vertreiben. Der Verkauf in China läuft bereits bestens.
Wir wollen Spiele entwickeln, die tiefgehende politische und moralische Fragen stellen, um das Bewusstsein für gesellschaftliche Themen zu schärfen.