SUBSTANZ
- Jahrgang
- 2014
- Team
- Georg Dahm, Denis Dilba - Hamburg
Was haben Wissenschaftler und Rockstars gemeinsam? Beide arbeiteten sich die Finger blutig für eine Idee, eine Leidenschaft, die sie antreibe, sagen Georg Dahm und Denis Dilba. Sie sind auf der Jagd nach großartigen Geschichten, um zeitgemäß darüber zu berichten.
Ihre Mission: Wissenschaft neu zu erzählen. Diese erfüllt ihr Digitalmagazin Substanz. Als „Qualitätsjournalismus für die Generation YouTube“ beschreiben die Macher ihr Konzept. Jeden Freitag veröffentlicht Substanz eine große Geschichte, an der Autoren, Fotografen, Programmierer und Grafiker wochenlang arbeiten, um daraus ein digitales Kunstwerk zu machen.
Ein Experiment – auch geschäftlich. Die Gründer, die als Angestellte mehrere Redaktionspleiten miterlebt haben und nun ihr Schicksal selbst in die Hand nehmen, wollen beweisen, dass man auch im digitalen Zeitalter mit Qualitätsjournalismus online Geld verdienen kann. Das Internet, das für klassische Verlage ein Schlachtfeld ist, sehen sie als eine kreative Spielwiese.
Mit Substanz wollen wir zwei Dinge beweisen. Erstens: Wissenschaftlersein rockt. Zweitens: Auch im Internet lässt sich Qualitätsjournalismus verkaufen – wenn man sich aus dem Mainstream heraustraut und Vollgas gibt. Mehr Mut zum Experiment: Diese Botschaft wollen wir als Kultur- und Kreativpiloten verbreiten.
SUBSTANZ