Puzzling Places
- Jahrgang
- 2024
- Team
- Daniel Sproll (er/ihm), Marcel Poppe (er/ihm), Shahriar Shahrabi (er/ihm)
Gaming ist laut, schnell und schlecht fürs Gehirn? Ganz im Gegenteil, sagen Daniel Sproll, Marcel Poppe und Shahriar Shahrabi. Die drei haben mit “Puzzling Places” ein Spiel designt, in dem bekannte Sehenswürdigkeiten aus aller Welt sowie interessante Orte per Virtual Reality gepuzzelt werden können. Obwohl “Puzzling Places” auf gängigen VR-Headsets wie Meta Quest oder Apple Vision Pro verfügbar ist, unterscheidet sich die Experience für die Spielenden deutlich: Die immersiven Geräuschwelten und detaillierte Optik sorgen nicht für den klassischen Adrenalin-Rush. Stattdessen trainieren sie Konzentration und räumliches Denkvermögen, auch Entspannung und Achtsamkeit werden gefördert. Wie revolutionär das Spielangebot ist, zeigt die Demographie der Zielgruppe: Mehr als 11% der Nutzer*innen sind über 65 Jahre alt. Zukünftig möchte sich das in Kalifornien gegründete Start-up weiter nachhaltig im Gamingbereich aufstellen und sein Portfolio um 2D-Anwendungen erweitern. Der heutige Unternehmensstandort Berlin dürfte hierfür ideal sein.
Puzzling Places’ lädt dazu ein, sich Zeit zu nehmen, genauer hinzusehen und in entspanntem Tempo die Welt zu entdecken. Wir nennen das spielbare Achtsamkeit.