LOCKSMITH
- Jahrgang
- 2016
- Team
- Jana Erbes, Robert Erbes und Fabian Scharpf Bochum - (Nordrhein-Westfalen)
Live Escape Games erfreuen sich zunehmend großer Beliebtheit. Der Spielreiz besteht darin, dass man sich als Gruppe für eine Stunde in einen Raum einsperren lässt, um dann durch das Lösen von Rätseln gemeinsam einen Weg nach draußen zu finden. Die Anzahl der Räume und Anbieter steigt stetig und somit auch die Anforderungen, die Räume so spannend wie möglich zu gestalten. Ging es anfangs noch darum, den Code für ein Zahlenschloss zu finden, so setzen die Entwickler heute immer mehr auf technische, visuelle und akustische Effekte: sich bewegende Möbel, Geheimtüren, Videoeinblendungen und Soundeffekte. Locksmith möchte genau an diesem Punkt den Anbietern unter die Arme greifen. Das Team stammt ursprünglich aus den Bereichen Film, Ton und Musik und weiß daher, wie man Geschichten inszeniert und effektvolle Erlebnisse kreiert. Um die Möglichkeiten bei der Gestaltung der Räume zu erweitern, hat das Team eine eigene Software entwickelt. Mit dem Programm werden technische Geräte und Applikationen miteinander verknüpft und gesteuert, was deutlich komplexere Effekte möglich und gleichzeitig die Betreuung einfacher macht. Damit liefert Locksmith die Ideen, die Software und die Erfahrung, um das Live-Escape-Erlebnis auf eine neue Ebene zu heben.
Wir sind begeistert, uns Kultur- und Kreativpiloten nennen zu dürfen, da die Auszeichnung unserer Idee die Bestätigung und Unterstützung gibt, die wir brauchen, um unser Ziel zu erreichen.
LOCKSMITH