BitchFest e.K

Empowerment und Kreativität auf der großen Bühne

Jahrgang
2024

Team
Jennifer Reaves (sie/ihr)

Mit dem “BitchFest” hat Jennifer Reaves eine hybride Medienmarke geschaffen, die Frauen* und Mädchen*[1] ermutigt, eigene Stärke und Selbstbewusstsein zu entfalten. Im Zentrum steht ein Festival, das am 7. September 2024 im Stuttgarter Stadtpalais Premiere feierte. Das Festival-Konzept umfasst Workshops zu DIY-Projekten, persönlicher Entwicklung oder finanzieller Bildung sowie Vorträge und Panel Talks, die gesellschaftliche bzw. feministische Themen nach vorne bringen. Der Festivalcharakter des “BitchFest” wird durch Live-Musik, Stand-Up-Comedy und Shopping bei lokalen Kreativunternehmen abgerundet. Gründerin Jennifer Reaves, die jahrelang Geschäftsführerin der Designmesse “blickfang” war, verfolgt mit dem “BitchFest” ein klares Ziel: das Empowerment von Frauen* und Mädchen* – und zwar generationsübergreifend. Das Festival bildet dabei den Kern des Unternehmens. Darüber hinaus sollen die Markenangebote über digitale Erlebnisse wie Newsletter, digitale Workshops und Mitgliedschaftsmodelle erweitert werden.

[1] BitchFest wendet sich primär an Frauen* & Mädchen*, aber auch Menschen, die gesellschaftlich als weiblich gelesen werden. Unter Frauen* und Mädchen* werden hier Personen verstanden, die sich selbst als diese definieren. Das * symbolisiert hier die Vielfältigkeit der Identitäten, die sich hinter diesen Bezeichnungen verbergen, einschließlich Adjektiven wie trans, inter*, sowie kulturellen und sozialen Aspekten.

Ich möchte Menschen inspirieren, mit persönlichen Grenzen zu brechen! ‘BitchFest’ schafft Selbstvertrauen und rockt die Welt mit kühner Weiblichkeit.

www.bitchfest.de

Fotomaterial zum Download

Alle Titelträger*innen