Bundesland (Titelträger): Sachsen

WISP Kollektiv

ÜBERRASCHUNGEN MIT KLANG IM RAUM Das WISP Kollektiv ist ein Studio für digitale Kunst, Design und Kultur an der Schnittstelle zu Technologie, Wissenschaft und Philosophie. Es erschafft eigene Projekte und Auftragsarbeiten mit Klang und Licht im Raum wie zum Beispiel Installationen, Kompositionen, Sounddesigns, Performances und Konzertproduktionen für Ausstellungen und Live-Shows. Spezialisiert hat es sich auf…

YOUR100YEARS

Ein Buch fürs Leben Vorbei sind die Zeiten, in denen man Erinnerungen aus digitalen Fragmenten diverser Medien zusammenpuzzelt. Ein paar Bilder auf dem Handy, ein paar Bilder bei Facebook, auf dem Rechner könnten auch noch Fotos der Geburtstagsause sein oder sind sie doch auf der externen Festplatte? Nach der Geburt seiner Tochter wollte Felix Bormann diesem Wirrwarr…

The Buzzard

Die Bloggerwelt im Überblick Während des Arabischen Frühlings waren Blogger, Vlogger, Aktivisten und unabhängige Denker für Millionen von Menschen wichtige Informationsquelle und treibende Kraft. Und auch heute filmen, fotografieren und schreiben Blogger tagtäglich über Menschenrechtsverletzungen und die großen Herausforderungen unserer Zeit. Leider, so die Gründer von TheBuzzard.org, würden Blogger dennoch von den Massenmedien nur selten…

Buntewelt

Freiraum zum Spielen Das Spiel als Kulturgut: Das steht beim Buntewelt Kinderspielparadies im Zentrum. Denn die Gründer Daniel Conrad und Sebastian Harmel sind überzeugt: Das freie Spiel ist wichtig für die Entwicklung von Kindern – aber in unserer regulierten und optimierten Gesellschaft gibt es immer weniger Raum dafür. Denn wo können Kinder noch weitgehend frei…