Bundesland (Titelträger): Nordrhein-Westfalen

SLOW BROS. – Harold Halibut

STOP-MOTION-FILM TRIFFT VIDEOGAME Das Team von Slow Bros. verknüpft analoge und digitale Welten in Form von interaktiven Erlebnissen. Von Kunstinstallationen über Serious Games und VR-Erfahrungen bis hin zu kleinen Freizeitspielen ist alles möglich. Ihr aktuelles Projekt ist das Videospiel Harold Halibut. In der Geschichte der Videospiele, die bekanntlich schon vieles gesehen hat, stellt es eine…

Open Press Project

MIT DRUCK IN DIE ZUKUNFT Die Erfindung der Druckpresse vor über 500 Jahren revolutionierte den Kommunikations- und Informationsbereich und leitete die Epoche der Frühmoderne ein. Bilder und Texte, Wissen und Ideen konnten nun schnell vervielfältigt werden. Die Buchdruckkunst war geboren. Heute ist es Designer Martin Schneider, der die Druckpresse und ihre Tradition mit neuen Technologien…

KNOWBODY

SCHLUSS MIT DEN STÖRCHEN Sexualkunde zeitgemäß vermitteln? Kann doch nicht so schwer sein, dachten sich Vanessa Meyer und Carolin Strehmel und entwickelten gemeinsam mit Fabian Diga die App KNOWBODY. Das Ziel ist die Vermittlung einer zeitgemäßen Sexualkunde, die junge Menschen dazu befähigt, selbstbewusste Entscheidungen in Bezug auf den eigenen Körper und die eigene Sexualität zu…

Cocktailfilms

FILME MIT HALTUNG cocktailfilms möchte die Welt verändern – zumindest mit den Werkzeugen, die den Gründern und Cousins Çağdaş und Fehmi Yüksel zur Verfügung stehen. Ihr Werkzeug hierfür: Der Film. Ob online, Fernsehen oder Kino – immer im Spagat zwischen Unterhaltung und gesellschaftspolitischer Relevanz. Die cocktailfilms-Geschichte beginnt 2015 mit dem Debut „ASYLAND“. Ein Dokumentarfilm mit…