Bundesland (Titelträger): Mecklenburg-Vorpommern

Red Rebane

INNOVATIVE RUCKSACK-MANUFAKTUR Die Vision vom Schweriner Start-up Red Rebane beginnt beim Produkt: Rucksäcke. Klingt wenig spektakulär, aber wie so oft kommt es auf die Details und die Geschichte dahinter an. Bei einer Radtour durch die Alpen war der Gepäcktransport extrem mühsam und Christian suchte nach einer Transportlösung, die sich sowohl für den Rücken als auch…

TEXLAB

Produktionslabor für textiltechnische Produkte Eine Winterjacke soll vor allem eins sein: warm. Ein Kinderwagen soll vor allem eins können: Kinder transportieren. Esther Stühmer dachte sich nach ihrem Studium für Produkt- und Modedesign: Da geht noch was. Textilien und Textilprodukte müssen noch mehr können. Sie gründete mit Barbro Scholz das Stühmer|Scholz Design_büro und fünf Jahre später das TEXLAB. Sie…

RAMONA STELZER DESIGN

Schmuck aus Fischleder Angefangen hat alles mit der Idee, einen Werkstoff zu verarbeiten, der als Abfallprodukt aus der Lebensmittelindustrie entsteht. Ramona Stelzer aus der Hansestadt Wismar macht Schmuck aus Fischhaut. Das Gerben von Fischleder ist ein altes Handwerk, das sie mit ihrer Weiterverarbeitung am Leben erhält. Das Leder bezieht Ramona zum Teil aus Deutschland, wo…

13 ° – Jackle und Heidi

Denn die zum Dahinschmelzen schönsten Liebesgeschichten schreibt das Leben. Mit den Gründern und Erfindern Franzi Göttsche und Martin Horst sowie dem Team der Crossmedia-Agentur 13° ist eine davon wahr geworden. Wer wie 13° Marken, Produkte und Dienstleistungen bis zur Marktreife inszeniert, bei dem laufen die kreativen Motoren oft auf Hochtouren und lechzen nach Erfrischung. Genau…