Bundesland (Titelträger): Hamburg

Fashion Africa Now

JENSEITS VON MODE Auch innerhalb der Kultur- und Kreativwirtschaft sind BIPoC*-Stimmen und -Perspektiven unterrepräsentiert. Diskriminierende Strukturen sorgen dort nach wie vor für ein Ungleichgewicht in Bezug auf Sichtbarkeit und Teilhabe insbesondere Schwarzer Personen. Denn an Ideenreichtum und kreativem Output liegt es definitiv nicht, wie Gründerin Beatrace Angut Lorika Oola mit ihrem interdisziplinären Netzwerk Fashion Africa…

ACTitude

RAUS AUS DEM HAMSTERRAD, REIN IN DIE MINDFULNESS Nicht erst seit der Pandemie ist die psychische Gesundheit als wichtiges Thema für Unternehmen und das eigene Privatleben im Gespräch. Doch leichter gesagt als etabliert: Noch fremdelt unsere Gesellschaft mit der offenen Ansprache und dem Umgang mit psychischen Erkrankungen – so haben die meisten im Kindesalter eine…

ReDo

NACHHALTIGKEIT NEU VERPACKT Die Klimakrise wütet, Proteste sind an der Tagesordnung, die Grundstimmung ist angespannt. Dennoch tut sich bei den relevanten wirtschaftlichen Player*innen nicht genug. Ist es wirklich so schwer, nachhaltigere Lösungen zu finden und sie zu etablieren? Die Antwort lautet nein, und ReDo geht sogar noch einen Schritt weiter. Die Kunst-, Kultur- und Medien-Absolventin…

Vulvani

ECHTES ROT STATT FALSCHEM BLAU Dass Werbung nicht gerade moralisch wertvoll ist, scheint offensichtlich. Doch selbst die wenig scheue Werbebranche schreckt davor zurück, Menstruationsprodukte mit einer roten Flüssigkeit zu demonstrieren. Die blaue Farbe sowie eine generelle Verklemmtheit in Bezug auf Menstruation, zyklische Gesundheit und Sexualität bleiben. Dies wollen die Kommunikationswissenschaftlerin Britta Wiebe und der Betriebswirt…