Bundesland (Titelträger): Hamburg

CityCaddy

Freude an Mobilität und Ästhetik – egal in welchem Alter Freude an Bewegung kennt kein Alter. Doch viele Menschen entwickeln im Laufe der Jahre oder aufgrund von Krankheiten körperliche Schwächen. Oft benötigen sie eine Gehhilfe, um alltägliche Dinge selbstständig zu erledigen. Doch die Auswahl ist klein: Rollator oder Shopper? Gibt es kein Produkt, das sowohl…

shades&contrast

Produkte für eine gleichberechtigte, digitale Zukunft Zamina Ahmad träumt von einer digitalen Zukunft, in der Künstliche Intelligenz (KI) Vorurteile abbaut und für alle Menschen einen Nutzen stiftet – unabhängig von Geschlecht, Hautfarbe oder sozialer Herkunft. Um diesem Traum ein Stück näherzukommen, hat sie 2022 das Unternehmen shades&contrast GmbH gegründet. Als Produktmanagerin und Datenanalystin berät Ahmad…

Storydive

GESCHICHTEN, DIE BEWEGEN Dank Smartphone und Kopfhörern wird heute so gut wie jede Bewegung mit Musik oder dem Lieblingspodcast unterlegt. Doch richtig interessant wird der Spaziergang durch den Park, den Wald oder über den Marktplatz erst, wenn ein professioneller Audiowalk auf den Ohren ist. Storydive, das sind Theater-, Film- und Medienwissenschaftlerin Sophie Burger und Softwareentwickler…

Gratitude Verlag

NEUE IDENTIFIKATIONSFIGUREN FÜR KINDER & JUGENDLICHE Der deutsche Buchmarkt boomt. Rund 7,5 Milliarden Euro erwirtschaftet die Branche jährlich – Zahl steigend. Doch diverse Perspektiven in der Literatur sind bisher noch eine Seltenheit und nur wenige Verlage in Deutschland wurden bisher von Schwarzen Frauen gegründet. Eine von ihnen ist Dayan Kodua, Schauspielerin, Sprecherin, Autorin und seit…