Bundesland (Titelträger): Bayern

urnfold

Handgefertigte Papierurnen für einen persönlichen Abschied Bei urnfold in Regensburg entstehen in Handarbeit Urnen aus Papier. Die Idee dafür stammt von Katharina Scheidig und Kristina Steinhauf, die mit zeitgemäßem Design die Themen Sterben, Tod und Trauer aus der Tabuzone holen wollen. Steinhauf verlor 2014 ihren Vater und fertigte für ihren Abschiedsprozess selbst eine Urne aus…

RE-SHIRT

BEDRUCKTE T-SHIRTS ZUM AUSLEIHEN Ob Messe, Firmenlauf oder Demonstration – es gibt Gelegenheiten, da gehören bedruckte T-Shirts einfach zu. Doch wird sich die CO2-Bilanz dieser einmal getragenen Oberteile genauer angeschaut, beginnt der nächste Tag direkt mit schlechtem Gewissen. Was wäre, wenn Textilien nur temporär bedruckbar wären? Die beiden Unternehmerinnen Anna Hadzelek und Emmy Schumacher haben…

GURLZ WITH CURLZ

DAS MAGAZIN FÜR DIE STIMMEN SCHWARZER FRAUEN Ein ästhetischer Raum, in dem Schwarze Frauen und weiblich gelesene Personen ihre Perspektiven und Expertise in Bereichen wie Kunst, Kultur, Politik, Wissenschaft und Lifestyle teilen — das ist das Print-Magazin GURLZ WITH CURLZ. Gründerin und Herausgeberin ist Kommunikationsdesignerin Linda Nübling, die sich das Sichtbarmachen von vielfältigen und komplexen…

FAFALAG Verlag

MIGRANTISCHE GESCHICHTEN ERZÄHLEN Nach der Belletristik erwirtschaften Kinder- und Jugendbücher den zweitgrößten Umsatz im deutschen Buchhandel (Quelle: Statista). Kein Wunder, denn gute Geschichten helfen schon in jungen Tagen dabei, sich in der Welt zu verorten. Doch bisher bildet der blühende Markt nur einen Bruchteil der Gesellschaft ab – die unterschiedlichen Geschichten deutscher Migrant*innen werden nur…