Bundesland (Titelträger): Baden-Württemberg

Dreh-Strom

Elektroautos als grüne Energiequelle für Filmsets Felix Fahle kennt sich mit dem Thema Film aus. Als Diplom-Filmproduzent blickt er auf mehr als zehn Jahre Dreherfahrung zurück. Seit 2018 berät er zudem Medienanstalten zu nachhaltiger Filmproduktion, insbesondere zu Energielösungen. Und genau für diese Schnittstelle hat Fahle eine einzigartige Marktneuheit entwickelt: Dreh-Strom heißt seine Idee, mit der…

RECOU von PROSERVATION

Ökologisches Verpackungs- polstermaterial aus Getreidespelzen Warenversand und Onlinehandel boomen – doch herkömmliche Verpackungsmaterialien wie Styropor verursachen über ihren gesamten Lebenszyklus erhebliche Umweltbelastungen. Unternehmen und Verbraucher*innen suchen händeringend nach bioökonomischen Alternativen, die das Team von PROSERVATION mit RECOU nun liefert. RECOU verwertet die Hüllen von Getreidekörnern, sogenannte »Spelzen«, die als Reststoff bei der Verarbeitung anfallen, und…

rrreefs

KORALLENRIFFE AUS DEM 3D-DRUCKER Klimawandel, Verschmutzung und Überfischung: Die Biodiversität in den Ozeanen sinkt bedrohlich schnell. Besonders Korallenriffe, die Super-Organismen der Weltmeere, sterben mehr und mehr ab. Um zu retten, was der Mensch zerstört, setzt sich die Organisation rrreefs für den Wiederaufbau zerstörter Korallenriffe ein. Das Team, bestehend aus Dr. Ulrike Pfreundt, Marie Griesmar, Hanna…

BEAWEAR

VIRTUELL IN DIE UMKLEIDEKABINE Die Deutschen lieben Online-Shopping. Besonders, da Rücksendungen einfach und meist kostenlos sind. Doch nachhaltig ist das nicht. Laut Statista wurden 2020 in Deutschland unglaubliche 315 Millionen Pakete retourniert. Der häufigste Grund: Die Kleidung passt doch nicht so wie erhofft. Doch was, wenn Artikel online anprobiert werden könnten? Architektin und Designerin Verena…