Bundesland (Titelträger): Baden-Württemberg

SoundWERK

DIE FABRIK ALS ORCHESTER In jedem Moment unseres Lebens umgeben uns zahlreiche Geräusche, die wir oft als Lärm empfinden. Doch liegt es an uns, wie wir diese Klanglandschaften wahrnehmen, sagt Sounddesigner Jonas Urbat. Mit seinem Unternehmen SoundWERK begibt er sich auf die Suche nach den klingenden Geschichten in Fabriken, Handwerksbetrieben und „Klangräumen“ jeder Art. Hören…

s‘BoulderBlöckle

URBANE KLETTERPARTIE Wer Klettersport betreibt, wird nicht nur aktiver, sondern auch selbstbewusster, weil er sich körperlich mehr zutraut – das weiß Architektin Aline Viola Otte aus eigener Erfahrung. Ihre Leidenschaft ist der Klettersport, speziell das Bouldern, also das Klettern ohne Seil und Gurt an Felsblöcken, Felswänden oder an künstlichen Kletterwänden in Absprunghöhe. Aus ihrer Begeisterung…

Questlog

IN 80 KÄSTCHEN UM DIE WELT Wunderbare Reiseerlebnisse sind oft mit kleinen Gegenständen verknüpft, die wir als Souvenirs in die Heimat tragen. Als Reisender ist Frederic Geiger schon viel auf der Welt herumgekommen und hat von überall kleine Erinnerungen mitgebracht. Zu Hause angekommen, landen diese Erinnerungen dann oft in der Schublade und geraten in Vergessenheit….

Living Brain

GARTENARBEIT IM KRANKENBETT 4,5 Millionen Menschen leiden in Deutschland an kognitiven Einschränkungen durch eine neurologische Erkrankung, also an Schwierigkeiten mit dem Gedächtnis, der Aufmerksamkeit oder der Konzentration. Sie müssen wieder lernen, alltäglichste Dinge selbstständig durchzuführen. Das interdisziplinäre Team von Living Brain möchte diesen Menschen helfen. Dabei setzt es auf gamifizierte VR-Technologie zur Unterstützung der Therapie:…