Kategorie (Titelträger): Musik

Crowd Impact

Gemeinsam die CO2-Emissionen von Kulturveranstaltungen senken Laura Kleber und Julian Vogels engagieren sich seit 2020 für eine ehrenamtliche Initiative, die sich für mehr Nachhaltigkeit in der Musikindustrie einsetzt. Dort lernten sie, dass bis zu 80 Prozent der CO2– Gesamtemissionen eines Festivals aufgrund des Publikumsverkehrs entstehen, also durch die An- und Abreise der Besucher*innen. Doch Veranstalter*innen…

The Changency

MUSIKBRANCHE NACHHALTIGER MACHEN Vom Papierticket über Plastikbecher bis zum Band-T-Shirt – auf Konzerten und Festivals fallen jede Menge Emissionen an, die clever reduziert werden könnten. Gesagt, getan: Durch ihre jahrelange Arbeit in der Musikbranche haben Katrin Wipper und Sarah Lüngen das nötige Knowhow, die richtigen Hebel zu bedienen, um diese nachhaltiger zu gestalten. The Changency…

Ladies&Ladys

EIN NEUER BEAT FÜR DEUTSCHE FESTIVALS „Bei Rock am Ring hat das Bier mehr Prozente als der Frauenanteil.” Mit diesen Worten brachte Komikerin Carolin Kebekus das Sexismusproblem der deutschen Festivallandschaft kürzlich auf den Punkt. Die Ausgrenzung weiblich gelesener Menschen und der nichtbinären sowie queeren Talente trifft dabei auch auf den Rest der Musikwirtschaft zu. Damit…

connactz

WENIGER BÜRO, MEHR BÜHNE Das Geschäft mit der Musik ist nicht nur schöne Kunst: Neben dem Ausbauen des eigenen Talents nehmen auch die Auftrittsakquise, die Abrechnung von Gagen sowie die Organisation mit Veranstalter*innen und Bandmitgliedern einen großen Teil des Arbeitsalltags von Künstler*innen ein. Nur wer sich eine*n Manager*in leisten kann, kann sich voll und ganz…