Kategorie (Titelträger): Kommunikation

SoundWERK

DIE FABRIK ALS ORCHESTER In jedem Moment unseres Lebens umgeben uns zahlreiche Geräusche, die wir oft als Lärm empfinden. Doch liegt es an uns, wie wir diese Klanglandschaften wahrnehmen, sagt Sounddesigner Jonas Urbat. Mit seinem Unternehmen SoundWERK begibt er sich auf die Suche nach den klingenden Geschichten in Fabriken, Handwerksbetrieben und „Klangräumen“ jeder Art. Hören…

Kugel und Niere

DIE PODCAST-SCHMIEDE Kugel und Niere, das sind die Journalist*innen Christian Alt, Michael Bartlewski, Anna Bühler, Markus Otto Köbnik und Elisabeth Veh. Kennengelernt haben sie sich beim Bayrischen Rundfunk und haben dort ihre gemeinsame Liebe zu Podcasts entdeckt. Mit Kugel und Niere wollen sie immersive Podcasts produzieren, die die Hörer*innen vergessen lassen, dass sie eigentlich schon…

Kontextlab

WEBPUBLISHING MIT TIEFGANG Wir leben in einer Zeit, in der Informationen und damit Wissen zu allen denkbaren Themen nahezu unbegrenzt zugänglich sind. Diese Flut an Informationen bedeutet aber auch, dass es zunehmend schwer fällt, sie in einen objektiven Gesamtkontext einzuordnen. Um diese Lücke zu schließen, haben Editorial-Designerin Julia Köberlein, Geisteswissenschaftler Bernhard Scholz und Software-Entwickler Erich…

EEDEN

CO-CREATION-SPACE FÜR VISIONÄRE FRAUEN Onejiru Arfmann, Kübra Gümüşay und Jessica Louis haben es sich zur Aufgabe gemacht, es sich nicht so leicht zu machen. Statt sich einfach nur gegen frauenfeindliche und rechtspopulistische Entwicklungen zu positionieren und auf diese Entwicklungen zu reagieren, haben sie einen Ort geschaffen, an dem die erhoffte Zukunft Gegenwart sein kann. Ein…