Kategorie (Titelträger): Gestaltung

tebalou

FÜR MEHR VIELFALT IM KINDERZIMMER Warum sind die meisten Babypuppen in Hellrosa gekleidet und weshalb sind Held*innen in Kinderbüchern fast ausschließlich weiß? Diese Fragen stellten sich die Kulturwissenschaftlerin und Autorin Olaolu Fajembola und die Psychologin Tebogo Niminde-Dundadengar schon seit ihrer Kindheit. Bereits vor über 30 Jahren fanden sie es manchmal schwierig, sich mit den Geschichten,…

Stoffdach GmbH

TEMPORÄRE RÄUME IM FREIEN Eine kleine Party mitten im Wald, ein paar Hundert Leute, ein DJ, gemeinsames Beisammensein und Tanzen … Die Künstler Carlo Broschewitz und Janek Jeschke haben schon viele private Outdoor-Raves organisiert. Das ging immer so lange gut, bis es entweder anfing zu regnen oder die Sonne zu sehr herunterbrannte. Also ließen sie…

Questlog

IN 80 KÄSTCHEN UM DIE WELT Wunderbare Reiseerlebnisse sind oft mit kleinen Gegenständen verknüpft, die wir als Souvenirs in die Heimat tragen. Als Reisender ist Frederic Geiger schon viel auf der Welt herumgekommen und hat von überall kleine Erinnerungen mitgebracht. Zu Hause angekommen, landen diese Erinnerungen dann oft in der Schublade und geraten in Vergessenheit….

REFLECTIVE BERLIN

SICHTBAR MIT STIL Ob auf der einsamen, dunklen Landstraße oder im unübersichtlichen Verkehrsgetümmel einer Großstadt-Rush-Hour: Fahrradfahrer*innen werden schnell übersehen, wenn sie nicht ausreichend auf sich aufmerksam machen. Reflektoren und Warnwesten helfen dabei, sind aber nicht besonders stilvoll. Um das trockene Thema Verkehrssicherheit attraktiver zu machen, entwickeln der Kommunikations- und Politikwissenschaftler Eberhard Schilling und der Designer…