Kategorie (Titelträger): Bildung

Maple Tales

Interaktive Lesewelten für eine höhere Lesekompetenz Klick, Klick, Glück: Das gute alte Buch kann mit der Vielzahl interaktiver Spiele im App- oder Play-Store nicht mithalten. 86 Prozent1 der Kinder zwischen sechs und neun Jahren nutzen regelmäßig das Smartphone und/oder Tablet. Gleichzeitig verbringen nur 30 Prozent der Kinder in der gleichen Altersklasse ihre Zeit mit Lesen….

BLINC

Arbeitsmarktzugänge für blinde oder sehbeeinträchtigte Menschen Aufklären, Vorurteile abbauen, vernetzen: Mit ihrem Social Impact Start-up BLINC wollen Marit Schweflinghaus und Samuel Sommerhoff die Inklusion blinder und sehbeeinträchtigter Menschen in den deutschen Arbeitsmarkt vorantreiben – und das bereits seit 2018. Die Motivation ist eine persönliche, denn beide sind selbst gesetzlich blind. Das heißt: Ihr Sehrest liegt…

Polar Embassy

Ein Spieleverlag, der queere Themen feiert und fördert Was als ein Weihnachtsgeschenk begann, hat Jon Derman Harris zu einem nebenberuflichen Verleger gemacht. 2020 illustrierte er ein Deck Tarotkarten für eine Freundin, die ihn später überzeugte, das Kartenset auch zu veröffentlichen. Gesagt, getan: Neben seinem Hauptberuf als freiberuflicher Industriedesigner gründete Derman Harris den Verlag Polar Embassy…

Storydive

GESCHICHTEN, DIE BEWEGEN Dank Smartphone und Kopfhörern wird heute so gut wie jede Bewegung mit Musik oder dem Lieblingspodcast unterlegt. Doch richtig interessant wird der Spaziergang durch den Park, den Wald oder über den Marktplatz erst, wenn ein professioneller Audiowalk auf den Ohren ist. Storydive, das sind Theater-, Film- und Medienwissenschaftlerin Sophie Burger und Softwareentwickler…