hands on sound
hands on sound
hands on sound

hands on sound

hands on sound

Team: Jan Paul Herzer und Max Kullmann

Jahrgang: 2011

In einer Umwelt, die sich überproportional mit visuellen Informationen und optischer Gestaltung beschäftigt, bricht das Team von hands on sound eine Lanze für das Hören. Komplexe, interaktive Klangwelten sind ihr Metier, die so genannte akustische Szenografie. „Wir bieten eine technisch und konzeptionell fundierte Dienstleistung an. Unsere Neugier und unser interdisziplinäres Arbeiten machen daraus Klangkunstwerke“, so die Firmengründer Jan Paul Herzer und Max Kullmann. Gemeinsam entwerfen sie klingende Orte und erzählen so Geschichten: Ein singendes Bild in einer Galerie, ein wohltemperierter Wagen im Autohaus oder Musikstücke zum Anfassenbin einer Ausstellung …
Die entworfenen Klangszenen sind immer reaktiv – reagieren also auf den Besucher, das Wetter oder Gespräche im Raum. Sie vermitteln ein organisches Hörbild, in dem der Mensch sich orientieren und Informationen abrufen, seine Ohren aufsperren und sich von der Anmut der klingenden Welt faszinieren lassen kann. Auch die (klang-)ökologische Gestaltung der akustischen Umwelt liegt dem Unternehmen am Herzen. Gerade dem Alltagslärm setzen die Gestalter gegebenenfalls gern mal den Klang der Stille entgegen.

hands on sound

Winner Testimonial

Akustische Szenografie ist eine noch ziemlich unbekannte Disziplin. Wir werden das ändern – als ‚Kultur- und Kreativpiloten‘ wollen wir mit professioneller Unterstützung bundesweit aktiv werdenJan Paul Herzer und Max Kullmann

* The pictures are free for use with thematic reporting within the cultural and creative pilots of Germany.

Newsletter Sign up

Die angegebenen persönlichen Daten (E-Mail) werden vom u-institut für unternehmerisches Denken und Handeln e.V. im Rahmen der Durchführung der „Kultur- und Kreativpiloten Deutschland" zum Zweck des Newsletter-Versands verarbeitet. Wir informieren Sie über aktuelle Entwicklungen im Netzwerk und bei den Titelträgern der Kultur- und Kreativpiloten Auszeichnung. Der Newsletter wird ca. monatlich versendet.
Die Daten werden an die datenschutz-zertifizierte Newsletter-Software Cleverreach zum technischen Versand weitergegeben. Diese Einwilligung kann jederzeit, ohne Angabe von Gründen, über den Abmeldelink widerrufen werden. Die Möglichkeit des Widerrufes besteht auch bei jeder einzelnen Zusendung. Um den Newsletter für Sie zu optimieren, willigen Sie in unsere Auswertung ein, mit der wir messen, wie häufig der Newsletter geöffnet wird und auf welche Links die Leser klicken. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung www.kultur-kreativpiloten.de/impressum.