Die Hobrechts GmbH
Die Hobrechts GmbH
Die Hobrechts GmbH

Die Hobrechts GmbH

Die Hobrechts GmbH

Team: Severin Brettmeister, Christoph Brosius, Daniel Helbig und Gregor Woitczyk

Jahrgang: 2012

Tetris, Zelda oder die Abenteuer von Super Mario – eine ganze Generation konnte sich in den Neunzigern nicht vom Gameboy losreißen. Es machte einfach zu viel Spaß! Diesen Spaßfaktor nutzen die vier Gründer der Agentur Die Hobrechts für ihre Produkte. Als Agentur für Game Design und Game Thinking entwickeln sie einerseits digitale und analoge Spiele; und wenden andererseits ihre Erfahrungen aus der Spieleentwicklung auf nichtspielerische Produkte und Services an. So haben sie beispielsweise den interaktiven Kurzfilm „3 REGELN“ produziert: Wie bei einem Computerspiel, bei dem das Geschehen von der Eingabe des Spielers abhängt, kann der Zuschauer hier per Mausklick an bestimmten Stellen die Handlung des Films beeinflussen. Mit dem Game-Thinking-Ansatz soll vor allem die Nutzererfahrung intensiviert werden. So wie beim Gameboy – der Kunde soll mitfiebern können.

Winner Testimonial

„Wir sind Dienstleister mit einem erklärungsbedürftigen Produkt. Unser Ansatz, das Wissen rund um die Herstellung von Spielen auch außerhalb der Games-Branche einzusetzen, ist innovativ und weitgehend unbekannt. Daher leben wir primär von Mund-zu-Mund -Propaganda. Wir freuen uns über den auf uns gerichteten Scheinwerfer, durch den man Die Hobrechts hoffentlich ein wenig leichter erkennen kann.“Die Hobrechts GmbH, Berlin

* The pictures are free for use with thematic reporting within the cultural and creative pilots of Germany.

Newsletter Sign up

Die angegebenen persönlichen Daten (E-Mail) werden vom u-institut für unternehmerisches Denken und Handeln e.V. im Rahmen der Durchführung der „Kultur- und Kreativpiloten Deutschland" zum Zweck des Newsletter-Versands verarbeitet. Wir informieren Sie über aktuelle Entwicklungen im Netzwerk und bei den Titelträgern der Kultur- und Kreativpiloten Auszeichnung. Der Newsletter wird ca. monatlich versendet.
Die Daten werden an die datenschutz-zertifizierte Newsletter-Software Cleverreach zum technischen Versand weitergegeben. Diese Einwilligung kann jederzeit, ohne Angabe von Gründen, über den Abmeldelink widerrufen werden. Die Möglichkeit des Widerrufes besteht auch bei jeder einzelnen Zusendung. Um den Newsletter für Sie zu optimieren, willigen Sie in unsere Auswertung ein, mit der wir messen, wie häufig der Newsletter geöffnet wird und auf welche Links die Leser klicken. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung www.kultur-kreativpiloten.de/impressum.