Sönke Busch
Sönke Busch
 

Sönke Busch

Team: Sönke Busch (Bremen)

Jahrgang: 2012

Ganz egal ob in Fiktion oder Realität. Seine Idee lautet Geschichtenschreiben. Was ist eine Geschichte? Wozu gibt es eine Grenze zwischen wahren und erfundenen Geschichten.

Laut dem Bremer Autor besteht seine Arbeit darin, zu entscheiden, welche Idee das Licht der Realität erblickt, und in seinen Erzählungen nur im Kopf anderer zum Leben erwacht. Gerade arbeitet er an der Ideensammlung „Bomben auf Utopia“ – 50 Kapitel und somit 50 Lesungen, mit denen er ein treues Publikum seit einem Jahr auf das Ende aller Tage vorbereitet -– oder auch nicht. Was ihn antreibt, sei die Neugier auf das, was geschieht, wenn er bestimmte Dinge tut. Wie eine Geschichte weiter geht. Und an welchen Schrauben er drehen kann, um die Welt für sich ein wenig unterhaltsamer zu gestalten. Das Ausmaß der von ihm provozierten Änderung ist für ihn Antrieb und Erfolg.
 

Winner Testimonial

„Die Auszeichnung des Kreativpiloten ist mir wichtig. Weil es interessant ist zu sehen, wie die anderen fliegen. Damit aus unseren ein-Mensch-Propellermaschinen ein großer bunter Vogel wird, der gesehen werden kann. Damit wir in dem Versuch gesehen werden können, wie gut das Leben sein kann, wenn man es selbst veranstaltet.“Sönke Busch