retune.
retune.
retune.

retune.

retune.

Team: Julian Adenauer - Berlin

Treffen der Neudenker

Technologie beeinflusst immer weitere Teile unseres Lebens. Die Zukunft von morgen wird heute von Designern, Künstlern und Ingenieuren gemeinsam vorausgedacht. Kreative Pioniere erkunden, gestalten und hinterfragen, wie wir zukünftig mit Technologien leben, denken, arbeiten und uns kreativ ausdrücken werden.

Julian Adenauer hat es sich zur Aufgabe gemacht, diese Menschen zusammenzubringen und den interdisziplinären Austausch zu fördern. Neben einer wachsenden Anzahl kleinerer Veranstaltungen ist vor allem die seit 2012 jährlich in Berlin stattfindende retune conference zum Treffpunkt für Kreative aus allen Bereichen geworden. Die dreitägige Konferenz bietet den Teilnehmern die Möglichkeit, sich in Vorträgen von internationalen Denkern und Praktikern inspirieren zu lassen, in Workshops praktische Erfahrungen zu machen und mit anderen Kreativen zu diskutieren und sich auszutauschen. Julian Adenauer ist selbst Künstler und als Mechatronik-Ingenieur auch Erfinder von außergewöhnlichen Maschinen. Wie dem „Vertwalker“, einem Zeichenroboter, der sich ohne Seil und Sicherung an Häuserwänden bewegt und dabei mit einem Graffiti-Marker die Fläche gestaltet.

Winner Testimonial

Wir müssen darüber nachdenken, wie wir zukünftig mit Technologie leben wollen. Wenn wir nicht zu Konsummaschinen werden wollen, die sich von Konzernen mit Pseudo-Innovationen füttern lassen, müssen wir anfangen, selbst zu denken, auszuprobieren und zu gestalten. Das geht nicht allein, sondern nur gemeinsam an der Schnittstelle unterschiedlicher Kompetenzen. retune.

Newsletter Sign up

Bewerbungsformular

Wir zeichnen im Namen der Bundesregierung seit 2010 jedes Jahr 32 Unternehmen aus der Kultur- und Kreativwirtschaft aus. Als Kreativpilot nimmst du an einem einjährigen Mentoring-Programm teil. Alle Unternehmen, Selbständige, Gründer und Projekte aus der Kultur- und Kreativwirtschaft können sich bewerben. Egal, ob allein oder mit dem gesamten Team, ob es die Idee nur auf dem Papier gibt oder schon umgesetzt wird – bewirb dich bis zum 30. Juni 2017.

bewirb dich! 15.05 - 30.06
  • Schritt 1
  • Schritt 2
  • Schritt 3
  • Prüfen & Abschicken

Bitte gib Deinen Namen an.

Bitte gib eine korrekte E-Mail Adresse an.

Bitte gib Deine Adresse an.

Bitte gib Deinen Wohnort an.

Bitte gib eine korrekte Postleitzahl an.

Bitte gib Dein Bundesland an.

Bitte gib Deinem Projekt einen Namen.



Bitte lade hier ein Vorschaubild für Dein Projekt hoch. Das Bild muss folgendes Größe haben: 410 × 190 Pixel (.jpg, .jpeg, .png)

Bitte lade ein Bild im Format .jpg, .jpeg oder .png hoch.

Stelle dich und dein Team vor. Wir möchten wissen, wer du bist und was du bisher schon gemacht hast. Wenn ihr mehrere Team-Mitglieder seid, könnt ihr auch gerne eure Lebensläufe bei Schritt 3 hochladen.

Bitte stelle Dich und Dein Team vor.

Stelle deine Idee, dein Projekt oder dein Unternehmen vor. Wir möchten wissen, was du vorhast oder bereits umsetzt. Halte deine Beschreibung möglichst kurz. Gerne kannst du uns Anschauungsmaterial oder dein Portfolio bei Schritt 3 hochladen. Das ist aber kein Muss.

Bitte stelle Deine Idee vor.

Erzähl uns von deiner Motivation, am Kreativpiloten-Programm teilzunehmen. Was möchtest du aus dem Mentoring-Programm mitnehmen und was kannst du in der Gruppe mit anderen teilen?

Begründe kurz, warum Du Kreativpilot werden möchtest.



Hier kannst du Anschauungsmaterial, dein Portfolio, Lebensläufe, ein Video oder Fotos hochladen. Du kennst deine Idee besser als wir, also zeig uns, was du vorhast. Es ist allerdings kein Muss. Wenn du hier nichts hochlädst, stehen deine Chancen ebenso gut. (max. 140MB)


Die ausgewählten Dateien überschreiten das Limit von 140MB.

Du hast Dein Video schon online oder es ist besonders groß? Dann kannst Du uns alternativ auch einen Link zu Deinem Video schicken.

Name

Keine Angabe

E-Mail

Keine Angabe

Adresse

Keine Angabe

Stadt

Keine Angabe

Postleitzahl

Keine Angabe

Telefonnummer

Keine Angabe

Projekttitel

Keine Angabe

Team

Keine Angabe

Wer bist du?

Keine Angabe

Was ist deine Idee?

Keine Angabe

Warum willst du als Kreativpilot ausgezeichnet werden?

Keine Angabe

Link zu deinem Projekt

Dateien

Keine Angabe

Video-Link

Keine Angabe

Wie hast du von uns erfahren?

Keine Angabe