RAMONA STELZER DESIGN
RAMONA STELZER DESIGN
 

RAMONA STELZER DESIGN

Team: Ramona Stelzer - Mecklenburg-Vorpommern (Wismar) (Mecklenburg-Vorpommern)

Jahrgang: 2017

Schmuck aus Fischleder

Angefangen hat alles mit der Idee, einen Werkstoff zu verarbeiten, der als Abfallprodukt aus der Lebensmittelindustrie entsteht. Ramona Stelzer aus der Hansestadt Wismar macht Schmuck aus Fischhaut. Das Gerben von Fischleder ist ein altes Handwerk, das sie mit ihrer Weiterverarbeitung am Leben erhält. Das Leder bezieht Ramona zum Teil aus Deutschland, wo es umweltschonend haltbar, weich und elastisch gemacht wird, jedoch sein Markenzeichen – die charakteristische Schuppenstruktur – behält. Weil keine Haut der anderen gleicht, ist jedes Schmuckstück ein Unikat.

So werden Wegwerfprodukte auf sinnvolle, nachhaltige und einzigartige Weise weitergenutzt.

Winner Testimonial

Ich hoffe, dass mir neue Projektpartner, Denkansätze und eine super spannende Zeit ins Netz gehen. Außerdem möchte ich noch mehr Menschen für mein Produkt Fischleder und meinen Schmuck begeistern und so ein positives Licht auf Mecklenburg-Vorpommern werfen.Ramona Stelzer

Dienstleistung

Credits: Ramona Stelzer

Download

* The pictures are free for use with thematic reporting within the cultural and creative pilots of Germany.