Harfenistin Silke Aichhorn
Harfenistin Silke Aichhorn
Harfenistin Silke Aichhorn

Harfenistin Silke Aichhorn

Harfenistin Silke Aichhorn

Team: Silke Aichhorn

Damit hat sie sich einem Instrument verschrieben, das von den meisten noch mit „Mädcheninstrument + Engel + Weihnachten = langweilig“ in Verbindung gebracht wird. Doch genau dieses Image will die gefragteste deutsche Harfensolistin ändern.  Um das Publikum von ihrem spannenden und vielseitigen Instrument zu begeistern, moderiert sie ihre Konzerte mit einem Repertoire von Barock bis Jazz und lädt die Zuhörer ein, sich ein neues Bild von der Harfe zu machen – in der Pause selbst mal zupfen zu dürfen gehört dazu. Neben ihren über 70 selbstakquiriertenselbst akquirierten Konzerten im Jahr hat sie ein eigenes CD-Label gegründet und die Ausstellung „Die Harfe, das Instrument der Könige und Götter“ konzipiert; außerdem begeistert sie jüngere Zuhörer mit ihrem Kinderkonzert „Eine Reise um die Welt“ und ihrem Schulprojekt „Harfenstunde“.

Winner Testimonial

„Als klassische Musikerin zur Kreativpilotin gewählt geworden zu sein, freut mich sehr! Meine Erwartung an die Auszeichnung ist die konstruktive Beleuchtung meiner Arbeit als eine der gefragtesten Harfensolistinnen, eine größere mediale Aufmerksamkeit sowie eine spannende Vernetzung.“Silke Aichhorn

Newsletter Sign up